Spende statt Hochzeitsgeschenke

Gelungene Überraschung am Tag der Seenotretter auf der Freiwilligenstation Hörnum: Elisabeth und Markus Rohde haben Vormann Michael Petersen eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Das Geld sammelten sie Anfang Juni auf der Feier anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages.

Spendenübergabe im Hafen vor Seenotretter-Schaukasten: Ehepaar übergibt dem freiwilligen Vormann Michael Petersen (r.) der DGzRS-Station Hörnum das Sammelschiffchen mit seiner Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Elisabeth und Markus Rohde (l.) übergeben dem freiwilligen Vormann Michael Petersen ihre gesammelte Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Mit ihrem Motorboot liegen Elisabeth und Markus Rohde in Sichtweite des Seenotrettungsbootes HORST HEINER KNETEN im Hörnumer Hafen. Von dort läuft das Ehepaar oft hinaus auf die Nordsee. Es weiß um die Gefahren auf See und auf wen es sich in einem Notfall verlassen kann: die Seenotretter. Deshalb unterstützen die beiden Wassersportler diese regelmäßig.

Als das Ehepaar die Feier zu seinem zehnten Hochzeitstag plante, war schnell klar: Auf Geschenke will es verzichten und stattdessen um eine Spende zugunsten der Seenotretter bitten. Die rund 50 Gäste ließen sich dies nicht zweimal sagen und füllten am 8. Juni im Hörnumer Yachtclub die aufgestellten Sammelschiffchen sehr großzügig mit gut 900 Euro. Den Betrag erhöhten Elisabeth und Markus Rohde auf runde 1.000 Euro. Das Geld überreichten sie am 28. Juli, dem Tag der Seenotretter, an Vormann Michael Petersen.

Sie feiern einen runden Geburtstag, Hochzeitstag oder ein Firmenjubiläum? Und möchten statt Geschenken zu einer Spende aufrufen?

Ihre Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Anlassspenden finden Sie hier. Natürlich können Sie einen Spendenaufruf auch online starten oder auf Facebook eine Geburtstagsspendenaktion zu unseren Gunsten anlegen.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.. Zur Seite: Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Tiefe Verbundenheit und langjähriges Engagement der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Zwei Personen stehen auf einer Aussichtsterrasse vor einer Stadtlandschaft mit historischem Aquädukt und halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck über 1 000 Euro für die Seenotretter. Hinter ihnen erstreckt sich ein weiter Blick über die Stadt und den klaren Himmel.. Zur Seite: Sammelschiffchen liegt in Mexiko vor Anker

Deutscher Honorarkonsul engagiert sich für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.