Musik lässt Marek backen

Ein Konzert des Seenotretter-Botschafters Santiano hat Marek Töpler auf eine Spendenidee gebracht: In der Adventszeit bot der Vierzehnjährige selbst gebackenes Gebäck zugunsten der DGzRS an.

Jugendlicher mit Bäckermütze beim Kekse backen.

Marek Töpler unterstützt die Seenotretter

Marek Töpler liebt die Musik der Shanty-Rock-Band Santiano. Als der Gymnasiast im vergangenen Oktober bei ihrem Konzert in Stuttgart vom Engagement der Musiker für die Seenotretter erfuhr, reifte in ihm auf der Rückfahrt ins heimische Gerlingen ein Gedanke: Er möchte die DGzRS ebenfalls unterstützen. 

Bis dahin kannte der Vierzehnjährige lediglich die Sammelschiffchen, wusste aber nicht, was genau es mit ihnen auf sich hat. Marek beschloss, mit dem Erlös seiner jährlichen Backaktion zur Adventszeit nicht wie sonst ausschließlich sein Taschengeld aufzubessern, sondern auch die Spendeneinnahmen der DGzRS zu erhöhen. 

Ein paar Wochen später stand der Jugendliche in der Küche. Dort vermischte er in einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Puderzucker, Vanille, Butter und Ei zu einem luftigen Teig, den er abgedeckt in den Kühlschrank stellte. Nach etwa einer Stunde formte der Schüler aus dem Teig kleine Hörnchen, die er nach kurzer Backzeit in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wendete. Fertig! Zusätzlich zu den Vanillekipferln backte der Vierzehnjährige jede Menge Weckmänner, Lebkuchen nach Nürnberger Art, Honigplätzchen und Schlesische Pfefferkuchen – „mir macht das einfach Spaß.“ 

Das Gebäck bot Marek Töpler in der Adventszeit Freunden, Nachbarn und Verwandten zum Freundschaftspreis an – manche bestellten bei ihm sogar vor und ließen sich ein Keks-Päckchen zuschicken. Insgesamt kamen dabei rund 100 Euro zusammen, die Hälfte davon spendete er an die DGzRS. „In diesem Jahr werde ich wieder in der Adventszeit für die Seenotretter backen“, verspricht der Schüler.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.