Musik lässt Marek backen

Ein Konzert des Seenotretter-Botschafters Santiano hat Marek Töpler auf eine Spendenidee gebracht: In der Adventszeit bot der Vierzehnjährige selbst gebackenes Gebäck zugunsten der DGzRS an.

Jugendlicher mit Bäckermütze beim Kekse backen.

Marek Töpler unterstützt die Seenotretter

Marek Töpler liebt die Musik der Shanty-Rock-Band Santiano. Als der Gymnasiast im vergangenen Oktober bei ihrem Konzert in Stuttgart vom Engagement der Musiker für die Seenotretter erfuhr, reifte in ihm auf der Rückfahrt ins heimische Gerlingen ein Gedanke: Er möchte die DGzRS ebenfalls unterstützen. 

Bis dahin kannte der Vierzehnjährige lediglich die Sammelschiffchen, wusste aber nicht, was genau es mit ihnen auf sich hat. Marek beschloss, mit dem Erlös seiner jährlichen Backaktion zur Adventszeit nicht wie sonst ausschließlich sein Taschengeld aufzubessern, sondern auch die Spendeneinnahmen der DGzRS zu erhöhen. 

Ein paar Wochen später stand der Jugendliche in der Küche. Dort vermischte er in einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Puderzucker, Vanille, Butter und Ei zu einem luftigen Teig, den er abgedeckt in den Kühlschrank stellte. Nach etwa einer Stunde formte der Schüler aus dem Teig kleine Hörnchen, die er nach kurzer Backzeit in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wendete. Fertig! Zusätzlich zu den Vanillekipferln backte der Vierzehnjährige jede Menge Weckmänner, Lebkuchen nach Nürnberger Art, Honigplätzchen und Schlesische Pfefferkuchen – „mir macht das einfach Spaß.“ 

Das Gebäck bot Marek Töpler in der Adventszeit Freunden, Nachbarn und Verwandten zum Freundschaftspreis an – manche bestellten bei ihm sogar vor und ließen sich ein Keks-Päckchen zuschicken. Insgesamt kamen dabei rund 100 Euro zusammen, die Hälfte davon spendete er an die DGzRS. „In diesem Jahr werde ich wieder in der Adventszeit für die Seenotretter backen“, verspricht der Schüler.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Eine Person sitzt seitlich auf einer silbernen Metallbank im Außenbereich. Neben der Person steckt an der Rückenlehne ein bunter Blumenkranz. Im Hintergrund befindet sich ein modernes Gebäude. . Zur Seite: Tragisches Segelunglück vor Spanien – Familie sammelt Geld für die Seenotretter

Ganz im Sinne des Verstorbenen: Spende anstelle von Kränzen und Blumen

Blick vom Vorderdeck einer Segelyacht über eine helle Deckfläche auf zwei Personen, die an Bord stehen; im Hintergrund ist eine Uferlandschaft mit dort liegenden Booten zu sehen.  . Zur Seite: Wie der Vater so der Sohn

Tradition des Engagements für Seenotretter lebt in nächster Generation weiter.

Porträtaufnahme einer älteren Dame mit hellgrauem Haar. Sie trägt eine weiße Bluse, eine helle Jacke und Perlenohrringe. Der Hintergrund ist neutral und unscharf.. Zur Seite: Für immer ein Küstenkind

Familie erfüllt unter großer Anteilnahme zwei letzte Wünsche.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.