Eigenes Erleben führt zur Spende

Der Stuttgarter Verein „Humane Welt“ hat der DGzRS kürzlich 1.000 Euro gespendet. Ein Grund: Eines seiner Mitglieder wurde schon einmal aus Seenot gerettet.

Aus den Händen des Vereinsvorsitzenden des Stuttgarter Verein „Humane Welt“ (r.) nimmt der DGzRS-Ehrenamtliche Ermo Lehari eine Spendenurkunde entgegen.

Aus den Händen des Vereinsvorsitzenden Dr. Kai-Uwe Scherer (r.) nimmt der DGzRS-Ehrenamtliche Ermo Lehari die Spendenurkunde entgegen.

Die Stuttgarter Freimaurerloge „Furchtlos und Treu“ hatte 1974 den Verein „Humane Welt“ gegründet, um weiterhin steuerbegünstigt gemeinnützige Organisationen unterstützen zu können. 2024 profitierte davon auch die DGzRS: Sie erhielt eine 1.000-Euro-Spende. Wie essentiell ihre Arbeit ist, weiß ein Vereinsmitglied aus eigenem Erleben: Bei seiner Flucht 1969 aus der DDR über die Ostsee geriet Dr. Eberhard Kammer in Seenot und wurde völlig unterkühlt von der Besatzung eines Frachters gerettet. „Ich kann daher sehr gut nachempfinden, wie unendlich wichtig es ist, dass es so eine Organisation wie die Seenotretter gibt. Die Rettungsleute sind oft der rettende Strohhalm“, sagt er. Selbst regelmäßiger Förderer, war es ihm ein großes Anliegen zusätzlich über den Verein „Humane Welt“ die DGzRS zu unterstützen. 

Weitere Gründe für das Engagement nannte der Vereinsvorsitzende Dr. Kai-Uwe Scherer am 11. Januar bei der offiziellen Spendenübergabe in den Räumen der Freimaurerloge: „Eine solch bedeutende Institution müssen wir in ihrem Handeln stärken, zumal die DGzRS sich ausschließlich durch Spenden finanziert und auf dem freiwilligen Einsatz vieler Menschen basiert.“ Zuvor hatte der DGzRS-Ehrenamtliche Ermo Lehari den rund 40 Anwesenden in einem kurzen Vortrag über die Aufgaben der Seenotretter sowie aus deren bewegter – und bewegender – Geschichte der vergangenen 160 Jahre berichtet.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Selfie von zwei Personen vor einem rot-weiß gestreiften Leuchtturm auf einer grünen Deichlandschaft. Neben dem Leuchtturm stehen zwei Häuser, auf der Wiese davor grasen Schafe unter einem leicht bewölkten Himmel.. Zur Seite: Ein Vermächtnis der Großeltern lebt weiter

Wertvolle Spende als Zeichen von Anerkennung und emotionaler Verbindung

Sechs Personen stehen an Bord eines DGzRS-Seenotrettungskreuzers im Hafen und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 2.000 Euro zugunsten der Seenotretter vor sich. Die drei Personen links im Bild tragen rote Seenotretter-Dienstkleidung. Im Hintergrund sind Hafenanlagen, ein Deich und Fischereifahrzeuge zu sehen.. Zur Seite: Nie allein aufs Wasser: Kiter unterstützen die Seenotretter

Tolles Engagement durch „Kitebuddies Nord“ anlässlich Sicherheitsschulung auf Fehmarn

Eine Person in Wanderkleidung lehnt an einem Gedenkstein mit der Aufschrift ‚Der deutsch-dänische Deich 1979–1982‘. Im Hintergrund sind grasbewachsene Deichanlagen unter einem bewölkten Himmel zu sehen.. Zur Seite: Für Spenden ordentlich Strecke gemacht

Sportliche Unterstützung der Seenotretter durch 600-Kilometer-Benefizmarsch in 23 Tagen

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.