„Absolut bewundernswert“

Es sind die persönlichen Begegnungen, die einen Menschen prägen – so auch Bettina aus der Nähe von Karlsruhe. Seit Mitte der 2000er Jahre hat sie auf Borkum mehrmals den Tag der Seenotretter miterlebt und dabei die Rettungsleute der Nordseeinsel kennengelernt. Vor deren Arbeit hat sie große Hochachtung und findet diese absolut vorbildlich. Deshalb machte sie Anfang Juni an ihrem 55. Geburtstag den Seenotrettern ein 550-Euro-Spendengeschenk.

Mit einem maritimen Motiv, sehr persönlichen Worten und einer 550-Euro-Spende hat Bettina aus der Nähe von Karlsruhe die Seenotretter überrascht.

Die Seenotretter – DGzRS

Das Geld überwies Bettina nicht einfach so, sondern schicke es verpackt in einen Umschlag per Post. Darin: Eine Klappkarte mit maritimem Motiv und ein paar sehr persönlichen Worten an die Seenotretter. Am Telefon erzählt die Pfälzerin mit dem typischen Einschlag der Region in der Stimme von ihrem großen Respekt für die Rettungsleute, die rausfahren, egal was für Wetter da draußen auf See ist: „Das ist Wahnsinn! Selbst bei schwerster See verlassen sie den sicheren Hafen, um mit viel Herz für ihre Mitmenschen und unter Gefahr für das eigene Leben anderen in Not zu helfen. Das ist einmalig und absolut bewundernswert.“

Deshalb widmete Bettina ihren 55. Geburtstag am 1. Juni den Seenotrettern. Zum einen bat sie ihre Gäste, ihr nichts zu schenken – „ich habe doch schon alles“ – und stattdessen etwas an die DGzRS zu spenden. Sie selbst beschenkte die Rettungsleute mit 550 Euro und einem dicken Dankeschön: „Danke, dass die Seenotretter für die Menschen da sind!“

„Danke, dass die Seenotretter für die Menschen da sind!“

Bettina aus der Nähe von Karlsruhe


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.