Seenotretter im Einsatz für schwer erkrankten Kreuzfahrtpassagier

Die Seenotretter haben am späten Samstagabend, 1. Februar 2025, in der Elbmündung bei Cuxhaven einen schwer erkrankten Passagier von einem Kreuzfahrtschiff abgeborgen*. Er benötigte dringend medizinische Hilfe. Mit dem Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachten sie den Mann sicher an Land.

Ein Seenotrettungskreuzer liegt an einem Kreuzfahrtschiff längsseits.

Der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER der DGzRS liegt längsseits des Kreuzfahrtschiffes „Aidanova“ und nimmt einen schwer erkrankten Passagier an Bord. Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Gegen 21.45 Uhr meldete sich die „Aidanova“ bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen: An Bord des 337 Meter langen Kreuzfahrtschiffes benötigte ein Passagier dringend medizinische Hilfe. Die „Aidanova“ war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg von Hamburg nach Rotterdam (Niederlande) und befand sich auf der Elbe, etwa in Höhe Otterndorf. 

Die Rettungsleitstelle See alarmierte umgehend den Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven. Die Seenotretter nahmen einen Notarzt und zwei Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven zusätzlich an Bord. Danach nahm die ANNELIESE KRAMER bei dichtem Nebel mit Sichtweiten von weniger als einem Kabel (eine Zehntelseemeile, 185 Meter) Kurs auf die „Aidanova“. Bauliche Besonderheiten des Kreuzfahrtschiffes mit herausragenden Teilen erschwerten das Rendezvous der beiden Schiffe. Deshalb stoppte es vor Cuxhaven auf, bevor der Seenotrettungskreuzer bei ihm längsseits ging. 

Der Notarzt und die Notfallsanitäter stiegen bei ruhiger See über. Sie stabilisierten den 70-jährigen Mann zunächst an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Die Seenotretter übernahmen ihn anschließend auf einer speziellen Schleifkorbtrage liegend auf den Seenotrettungskreuzer. In Cuxhaven übergaben sie den schwer erkrankten Patienten zum Weitertransport an den Landrettungsdienst. 

*Abbergen: Seemännisch für „retten“, „in Sicherheit bringen“

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Ein Seenotrettungskreuzer prescht durch die Ostsee. Zur Seite: Nachteinsatz-Seenotretter-Warnemuende

Die Seenotretter der Station Warnemünde haben in der Nacht (3. März 2026) einen schwer erkrankten Seemann von der schwedischen RoRo-Fähre „Skane“ geholt. Der Mann musste zur medizinischen Behandlung dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

ein Seenotrettungskreuzers geht bei einem Kreuzfahrtschiff in der Dunkelheit längsseits. Zur Seite: Nächtlicher medizinischer Notfall

Der Transport der Patientin in eine Spezialklinik war nur durch Hilfe der Seenotretter möglich.

Zur Seite: Kiter aus dem Eis gerettet

Aus dem Eis haben die Seenotretter der Station Großenbrode der DGzRS einen eingebrochenen Kitesurfer gerettet. Der Mann hatte im offenen Bereich des Großenbroder Binnensees, wo der Seenotrettungskreuzer BREMEN stationiert ist, gesurft, war dann aber ins Eis geraten, aus dem er sich nicht befreien konnte.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.