Der Kuchenkreuzer war fast zu schade zum Essen, doch ihre Nachbarn konnten am Tag der Deutschen Einheit beim traditionellen Straßenfest nicht widerstehen – sie verputzten ihn bis auf die letzten Krümel. Das leckere Unikat stand am 3. Oktober neben dem Sammelschiffchen der Seenotretter auch symbolisch für den gemeinnützigen Zweck des Nachbarschaftsfestes.
Dessen Initiator Johann Ohrt hatte angeregt, nicht nur die eigenen Bäuche zu füllen, sondern auch den Laderaum der vor Anker gegangenen Einheit der 32-Zentimeter-Klasse. „Ich stamme aus einer Fischerfamilie, und meine Nachbarn sind Wassersportler, wir haben alle eine enge Verbindung zur See“, begründete der 76-Jährige seine Spendenaktion.
Und so kam es, dass nördlich von Hamburg in Rhen, dem südlichsten Ortsteil Henstedt-Ulzburgs, rund 140 Euro für die Seenotretter gesammelt wurden – Wiederholung nicht ausgeschlossen. Schließlich soll es das Nachbarschaftsfest auch 2022 wieder geben, wie in jedem Jahr seit 1990.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.