Eiswett-Novizen mit Spende im Gepäck

Zum traditionellen Informationsbesuch in der DGzRS-Zentrale in Bremen haben Vorstand und Geschäftsführung Ende Oktober die Novizen der Bremer Eiswettgesellschaft von 1829 begrüßt. Diese hatten – wie in den vergangenen Jahren – eine Spende mitgebracht.

Traditioneller Informationsbesuch in der Rettungsleitstelle See: die Eiswett-Novizen um deren Sprecher (5. v. l.) und mit DGzRS-Vorsitzer, den DGzRS-Geschäftsführern (2. v. r.) sowie zwei Mitarbeitern aus dem MRCC.

In der Rettungsleitstelle See: die Eiswett-Novizen um Sprecher Dr. Malte Köster (5. v. l.) mit dem DGzRS-Vorsitzer Ingo Kramer, den DGzRS-Geschäftsführern Michael Ippich (2. v. r.) und Nicolaus Stadeler (r.) sowie Jannes Moritz (l.) und Maike Engelke aus dem MRCC.

Nach einem Gedankenaustausch mit dem Vorsitzer Ingo Kramer sowie den beiden Geschäftsführern Nicolaus Stadeler und Michael Ippich schloss sich am 29. Oktober eine Besichtigung der hauseigenen Werft und der Rettungsleitstelle See der DGzRS, dem Maritime Rescue Co-Ordination Centre (MRCC) Bremen, an. Dort beantwortete Schichtgruppenleiterin Maike Engelke anschaulich und ausführlich die Fragen der Novizen Dr. Malte Köster, Alexander Beilken, Guido Försterling, Prof. Dr. Christoph Langer, Marcel Linnemann und Matthias Magnor. Das große Interesse war sicherlich auch darin begründet, dass die diesjährige Novizenspende in die Modernisierung der Rettungsleitstelle See fließen wird: Mit den 3.000 Euro finanzieren die Seenotretter einen Teil des neuen Kommunikationssystems im MRCC.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Marktszene am Hafen bei sonnigem Wetter: Im Vordergrund liegen grüne und violette Kohlköpfe in Kisten und werden zum Verkauf angeboten. Dahinter ein großer Strohballen, mit Kürbis und Maiskolben dekoriert sowie ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Spendensammeln. Menschen schlendern zwischen Marktständen, im Hintergrund liegen Boote.. Zur Seite: Aus Kohlköpfen wird Kohle für die Seenotretter

Heiligenhafen im Zeichen des schmackhaften Gemüses: Kohlverkauf anlässlich maritimer Veranstaltung kommt DGzRS zugute.

Ein Wakeboarder auf dem Wasser zieht eine DGzRS-Flagge mit sich. Zur Seite: Kölner Fordwerke auf dem Wasser

Sportler der Ford-Werke Köln erhöhen Spendensumme auf 11.111 Euro.

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.