08.07.2018

Taufe der HELLMUT MANTHEY - Bildergalerie

Die Freiwilligenbesatzung der Station Maasholm hat ein neues Seenotrettungsboot. Der Prototyp - ein Vollkunststoffboot der finnischen Spezialwerft Arctic Airboats - wurde auf den Namen HELLMUT MANTHEY getauft. Die Hellmut-Manthey-Stiftung hat wesentlich zur Finanzierung des neuen Freiwilligenbootes beigetragen. Taufpatin war die 19-jährige Lea Führing, die das Boot mit den Worten taufte: "Ich taufe dich auf den Namen HELLMUT MANTHEY und wünsche dir und deiner Besatzung allzeit gute Fahrt und stets eine glückliche Heimkehr."


29.06.2018

Üben auf der Schlei

Die freiwilligen Seenotretter aus Maasholm testen seit einigen Wochen das neue Seenotrettungsboot SRB 76 auf Herz und Nieren. Dazu gehören auch Rettungsübungen wie „Person-im-Wasser“ und Schleppmanöver. Das Fazit nach mehreren Wochen: Die Besatzung ist rundum zufrieden mit dem neuen Einsatzmittel, lediglich kleine Modifizierungen waren notwendig. Die öffentliche Taufe ist am Sonntag, 8. Juli, um 14 Uhr.

Auf der finnischen Spezialwerft Arctic Airboats entstand das knapp neun Meter lange, 3,10 Meter breite und nur 65 Zentimeter tiefgehende Vollkunststoffboot aus äußerst robustem Polyethylen (High Molecular Weight Polyethylen). Es verfügt über je zwei 200-PS-Außenbordmotoren. Die Manövrierfähigkeit der etwa 36 Knoten (ca. 66 km/h) schnellen Einheit ist vergleichbar mit Festrumpfschlauchbooten (Rigid Hull Inflatable Boats, RHIB).

Jedoch erreicht dieses sognannte Rigid Buoyancy Boat (RBB) seinen Auftrieb – wie der Name sagt – durch seinen starren leichten Rumpf selbst, ohne Schlauch. Dabei ist es deutlich robuster, wartungsärmer und nicht zuletzt geräumiger. Die Manövrierfähigkeit, das Schleppverhalten und die Stabilität des Vollkunststoffbootes sind außerordentlich gut, Sog und Wellenschlag gering. Der Prototyp mit Kajüte und halbgeschlossenem Deckshaus ersetzt das Seenotrettungsboot WUPPERTAL auf der Freiwilligen-Station Maasholm.


09.04.2018

Wenn „Engel“ reisen

Bei strahlendem Sonnenschein ist SRB 76 zur Freiwilligen-Station Maasholm aufgebrochen – allerdings nicht auf eigenem Kiel, sondern Huckepack auf einem Tieflader. Dieser brachte das Seenotrettungsboot über den Landweg an die Schlei. Dort testen die Seenotretter den Prototypen intensiv auf Herz und Nieren.

 

 


14.03.2018

Einmal Seenotretter-Farbe, bitte!

SRB 76 steht aufgeslippt in der hauseigenen Werfthalle der Seenotretter in Bremen. Dort wird es endausgerüstet. In Kürze soll es auf die Freiwilligen-Station Maasholm überführt werden. Dann beginnt die umfangreiche Erprobung auf Schlei und Ostsee. Zuvor waren noch viele kleinere technische Arbeiten zu erledigen. Und nicht zuletzt hat SRB 76 das Seenotretter-typische Aussehen erhalten: tagesleuchtrote Farbe am Aufbau und selbstverständlich das runde DGzRS-Logo mit dem Hansekreuz.



05.02.2018

Probe gefahren

Bei seiner ersten Probefahrt hat unser neues 8,9-Meter-Seenotrettungsboot mit der internen Bezeichnung SRB 76 eine richtig gute Figur gemacht. Die Seenotretter werden den Prototyp demnächst nach Deutschland holen und auf Herz und Nieren testen.



Werft-Tagebuch
SRB 76


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