WTB_SRB76 | DGzRS Die Seenotretter
09.04.2018

Wenn „Engel“ reisen

Bei strahlendem Sonnenschein ist SRB 76 zur Freiwilligen-Station Maasholm aufgebrochen – allerdings nicht auf eigenem Kiel, sondern Huckepack auf einem Tieflader. Dieser brachte das Seenotrettungsboot über den Landweg an die Schlei. Dort testen die Seenotretter den Prototypen intensiv auf Herz und Nieren.

Auf der finnischen Spezialwerft Arctic Airboats entstand das knapp neun Meter lange, 3,10 Meter breite und nur 65 Zentimeter tiefgehende Vollkunststoffboot aus äußerst robustem Polyethylen (High Molecular Weight Polyethylen). Es verfügt über je zwei 200-PS-Außenbordmotoren. Die Manövrierfähigkeit der etwa 36 Knoten (ca. 66 km/h) schnellen Einheit ist vergleichbar mit Festrumpfschlauchbooten (Rigid Hull Inflatable Boats, RHIB).

Jedoch erreicht dieses sognannte Rigid Buoyancy Boat (RBB) seinen Auftrieb – wie der Name sagt – durch seinen starren leichten Rumpf selbst, ohne Schlauch. Dabei ist es deutlich robuster, wartungsärmer und nicht zuletzt geräumiger. Die Manövrierfähigkeit, das Schleppverhalten und die Stabilität des Vollkunststoffbootes sind außerordentlich gut, Sog und Wellenschlag gering. Der Prototyp mit Kajüte und halbgeschlossenem Deckshaus ersetzt das Seenotrettungsboot WUPPERTAL auf der Freiwilligen-Station Maasholm.


14.03.2018

Einmal Seenotretter-Farbe, bitte!

SRB 76 steht aufgeslippt in der hauseigenen Werfthalle der Seenotretter in Bremen. Dort wird es endausgerüstet. In Kürze soll es auf die Freiwilligen-Station Maasholm überführt werden. Dann beginnt die umfangreiche Erprobung auf Schlei und Ostsee. Zuvor waren noch viele kleinere technische Arbeiten zu erledigen. Und nicht zuletzt hat SRB 76 das Seenotretter-typische Aussehen erhalten: tagesleuchtrote Farbe am Aufbau und selbstverständlich das runde DGzRS-Logo mit dem Hansekreuz.



05.02.2018

Probe gefahren

Bei seiner ersten Probefahrt hat unser neues 8,9-Meter-Seenotrettungsboot mit der internen Bezeichnung SRB 76 eine richtig gute Figur gemacht. Die Seenotretter werden den Prototyp demnächst nach Deutschland holen und auf Herz und Nieren testen.



03.01.2018

Einmal um die eigene Achse gedreht

Wie alle unsere Seenotrettungskreuzer und -boote ist auch der Prototyp eines neuen 8,9-Meter-Seenotrettungsbootes als Selbstaufrichter konstruiert. Er musste sich jetzt auf der Werft im Kenterversuch beweisen. Mit Hilfe eines Krans wurde das Boot zum Kentern gebracht. Unser Video zeigt: Test bestanden, das Seenotrettungsboot richtet sich wieder auf! In den nächsten Monaten wird es weiter auf Herz und Nieren geprüft.

 

 



Werft-Tagebuch
SRB 76