Seenotretter ließen Kindheitstraum wahr werden

Rheinländer Thomas Stasch heuerte als „Seenotretter für einen Tag“ bei DGzRS an

Kaum zehn Minuten an Bord, schon durfte er zum Einsatz mitfahren: „Mein Kindheitstraum ist wahr geworden: Ich habe für einen Tag bei den Seenotrettern angeheuert!“ Der Rheinländer Thomas Stasch ist überglücklich: Er erlebte am Wochenende 29./30. August 2015 in Laboe den Alltag auf dem Seenotrettungskreuzer BERLIN. Für 24 Stunden war er mit den Menschen zusammen, deren selbstlosen Einsatz für das Leben anderer er seit mehr als drei Jahrzehnten bewundert. Der Siegburger ist der Gewinner des Online-Wettbewerbs „Werde Seenotretter für einen Tag“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Als Freizeitskipper hatte Stasch bislang lediglich eine Ahnung davon, was es bedeuten kann, rauszufahren, wenn andere reinkommen. Wenige Stunden bevor er an Bord der BERLIN gehen durfte, bekam er nun am eigenen Leib zu spüren, was die Seenotretter im Extremfall leisten müssen.

Um bestmöglich auf seine Aufgabe vorbereitet zu werden, absolvierte der 43-Jährige zunächst ein anspruchsvolles Überleben-auf-See-Training. Dafür stellte die Firma OffTEC den Seenotrettern ihr modernes Ausbildungszentrum in Enge-Sande zur Verfügung. Bei mehr als zwei Metern Seegang, Sturm und Dunkelheit trieb er im Überlebensanzug gemeinsam mit erfahrenen Seenotrettern im Wasser, lernte den Umgang mit der Rettungsweste und musste eine Rettungsinsel besteigen. „Mein Respekt vor den Seenotrettern ist dadurch noch gewachsen“, sagte Stasch nach dem Training.