SEENOTLEITUNG BREMEN hilft norwegischem LKW-Fahrer

Die SEENOTLEITUNG BREMEN, Rettungsleitstelle der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat heute, Donnerstag, den 20. Februar 2014, einem norwegischem LKW-Fahrer geholfen, der bei Haselünne im Landkreis Emsland auf einem Rastplatz einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Dem Mann war es noch gelungen, ein Krankenhaus in seinem Heimatland zu erreichen. Von dort wurde die nationale Rettungsleitstelle Norwegens um Hilfe gebeten. Da durch zahlreiche Kontakte bei Seenotfällen mit Deutschen im norwegischen Gebiet in den vergangenen Jahren ein enger Kontakt zu den Wachleitern der deutschen SEENOTLEITUNG entstanden ist, war dies die erste Anlaufstelle für die norwegischen Kollegen.

Die Wachleiter in Bremen alarmierten sofort die zuständige Landrettungsleitstelle, und innerhalb von zwanzig Minuten traf ein Notarzt bei dem Norweger auf dem Rastplatz ein. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus nach Meppen gebracht. Für die SEENOTLEITUNG war dies ein einzigartiger Fall: „Dass wir mit Seenotrettungsdiensten in der ganzen Welt zusammen arbeiten, ist für uns Alltag“, so Wachleiter Olaf Salzbrunn, „einen Einsatz auf deutschen Straßen hatten wir allerdings bisher noch nie.“