Suche der Seenotretter vor der Schleimündung – Angler nach Bootskenterung in Lebensgefahr

Bei der Kenterung eines Angelbootes 2,5 Seemeilen (vier Kilometer) nordöstlich des Ausganges der Schlei (Ostsee) sind heute, Mittwoch, den 15. Juli 2015, zwei Männer außenbords gestürzt. Während einer der beiden von einer Segelyacht an Bord genommen werden konnte, wurde der zweite Mann erst nach einer Suche mit mehreren Rettungseinheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bewusstlos aufgefunden.

Die Freiwilligen-Besatzung des Seenotrettungsbootes WUPPERTAL der Station Maasholm konnte den Schiffbrüchigen an Bord ziehen und begann sofort mit der Reanimation. Ohne Unterbrechung der lebenserhaltenden Maßnahmen übergaben die Seenotretter den Mann in Maasholm an Notarzt und Rettungstransportwagen.
Über seinen derzeitigen Zustand ist nichts bekannt.

Das kieloben treibende Angelboot wurde zwischenzeitlich vom Seenotrettungsboot KARL VAN WELL der Station Damp an Land geschleppt. Die Rettungsaktion war sowohl vom Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS / ebenfalls Station Maasholm als auch von einem SAR-Hubschrauber sowie zwei Marineschiffen unterstützt worden.