Seenotretter aus aller Welt tagen in Bremerhaven

Zu ihrem 150. Geburtstag ist die DGzRS Gastgeber des World Maritime Rescue Congress.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist vom 1. bis 4. Juni Gastgeber des XXII. World Maritime Rescue Congress. Zu dieser internationalen Tagung der Seenotrettungsdienste, veranstaltet von der International Maritime Rescue Federation (IMRF), sind mehr als 300 Delegierte und Kongressteilnehmer nach Bremerhaven gereist. Im Mittelpunkt stehen Fachvorträge und Arbeitsgruppen zum umfassenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Das erste und bisher einzige Mal in ihrer langen Geschichte war die DGzRS im Juni 1959 Gastgeber dieser alle vier Jahre stattfindenden Veranstaltung.

Gerhard Harder, ehrenamtlicher Vorsitzer der DGzRS, betonte in seinem Willkommensgruß an die Delegierten, wie die Seenotrettungsdienste in aller Welt schon immer von gegenseitigem Erfahrungsaustausch, der oft durch persönliche Verbundenheit und Freundschaft getragen wurde, profitierten. Früheste Kontakte zwischen den einzelnen Organisationen reichten sogar nachweislich bis ins 19. Jahrhundert zurück.

In diesem Zusammenhang begrüßte Harder ganz besonders die französischen Kollegen der Société Nationale de Sauvetage en Mer, deren ältester Zweig genau wie die DGzRS 1865 gegründet wurde. Besonders willkommen hieß er auch Michael Vlasto, Generalsekretär der IMRF, sowie Eröffnungsredner Efthimios Mitropoulos, der bis 2011 Generalsekretär der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (engl. International Maritime Organization), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN), war.