Verdacht auf Schlaganfall: Seenotretter holen Passagier von Angelkutter

In der Kieler Bucht waren die Seenotretter der Station Laboe gestern, Samstag, den 22. November 2014, im Einsatz für einen Passagier auf einem Angelkutter, bei dem der Verdacht auf einen Schlaganfall bestand.

Um kurz vor 9 Uhr hatte der Kapitän des Angelkutters die Seenotretter alarmiert, da ein Passagier an Bord dringend ärztliche Hilfe benötigte. Der Angelkutter lag zu diesem Zeitpunkt querab Heidkate, etwa 4,5 Seemeilen (ca. acht Kilometer) nordöstlich von Laboe. Da ein Arzt vor Ort nicht unmittelbar zur Verfügung stand, nahmen die Seenotretter einen Rettungsassistenten mit, der als Freiwilliger häufig die Besatzung des Seenotkreuzers BERLIN unterstützt.


Nachdem zunächst der Rettungssassistent auf den Angelkutter übergestiegen war, wurde der 62-jährige Patient nach einer Erstversorgung mit einer Schleifkorbtrage auf den Seenotkreuzer übernommen. Unter Höchstgeschwindigkeit ging es zurück nach Laboe, wo der Patient direkt an Notarzt und Landrettungsdienst übergeben wurde.