Seenotretter zeichnen Frankfurter Schiffsmodellbauer aus

Seit Jahrzehnten engagiert sich die Frankfurter Schiffsmodellgruppe der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) für das Seenotrettungswerk.

DGzRS-Geschäftsführer Dr. Bernd Anders war am 8. Juni 2010 eigens aus Bremen nach Nidda gekommen, um am Vorabend der Eröffnung einer Sonder-Ausstellung vier Mitgliedern der Modellgruppe die der Silhouette eines Seenotkreuzers nachempfundene „Kreuzernadel“ zu überreichen. Gewürdigt wurde mit dieser hohen Auszeichnung der besondere ehrenamtliche Einsatz von Jürgen Meuser, Wolfgang Exler (beide Frankfurt), Peter Werne (Offenbach) und Oliver Brennhold aus Ransbach-Baumbach (Foto v. l. mit DGzRS-Geschäftsführer Dr. Bernd Anders, r.).

Nahezu im ganzen Land haben die Modellbauer die Entwicklung der DGzRS-Rettungsflotte vom einfachen, offenen Ruderboot bis zum modernen Seenotkreuzer bei Schaufahren präsentiert. Zugleich haben sie dafür gesorgt, dass die Arbeit der Seenotretter, die ausschließlich durch freiwillige Spenden und Beiträge finanziert wird, auch fernab der Küsten von Nord- und Ostsee einem breiten Publikum bekannter wurde.

Auch in Fachkreisen genießt die Frankfurter Schiffsmodellgruppe mit ihren der Realität präzise nachgebildeten und mit zahlreichen Funktionen versehenen Exponaten großes Ansehen.

Die Ausstellung mit dem Titel „Die Seenotretter: Über Bürgermut und Bürgersinn in Nidda“ ist im dortigen Rathaus noch bis zum 23. Juni 2010 zu sehen.