Seenotretter holen sieben Passagiere von fest gekommenem Fahrgastschiff

Das Fahrgastschiff „Jens Albrecht“ ist, Donnerstagnachmittag, den 24. Juli 2014, während einer Ausflugsfahrt in der Nähe der Nordseeinsel Mellum bei ablaufendem Wasser festgekommen.

Obwohl keinerlei Gefahr für die 170 Menschen an Bord bestand, nahm der Kapitän vorsorglich mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Kontakt auf. In Absprache mit der Reederei wurden sechs Erwachsene und ein Kind sicherheitshalber wegen gesundheitlicher Bedenken vom Tochterboot des Seenotkreuzers VORMANN STEFFENS / Station Hooksiel von Bord abgeholt und an Land gebracht.

Das Seenotrettungsboot BALTRUM der Station Horumersiel sowie ein Boot der DLRG blieben in der Nähe des Festliegers. Mit leichter Unterstützung der BALTRUM kam die „Jens Albrecht“ bei auflaufendem Wasser gegen 20 Uhr wieder frei und konnte mit Gästen und Besatzung wohlbehalten in den Hafen von Hooksiel zurückkehren.