Kollision in der Lübecker Bucht: Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK schleppt schwer beschädigten Traditionssegler

Bei einer Kollision in der Lübecker Bucht mit dem 113 Meter langen Handelsschiff „Galan“ (Flagge: St. Kitts und Nevis) wurde der Traditionssegler „Carola“ (20 Meter Länge) heute, Donnerstag, den 11.8.2011, erheblich beschädigt. Der Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK / Station Grömitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schleppte den Havaristen nach Burgstaaken (Fehmarn).

Das Tochterboot EMMI des Seenotrettungskreuzer konnte den Wassereinbruch durch dauerndes Lenzen (Wasser abpumpen) während der Schleppreise unter Kontrolle halten.

Die 13 Personen an Bord des Zweimasters blieben unverletzt. Acht Gäste des Traditionsseglers wurden von der „Bad Düben“ (Bundespolizei) übernommen, die Crew blieb an Bord des Havaristen.