Mann über Bord vor Cuxhaven: Seenotretter bergen Offshore-Ausbilder aus dem Meer

Einen über Bord gefallenen Mann hat die Besatzung des Seenotkreuzers HERMANN HELMS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) heute, am 25.03.2011, etwa drei Seemeilen (5,5 km) vor Cuxhaven aus der Nordsee gerettet.

Der Ausbilder war während einer Übung an der Bake Golf mit den Teilnehmern eines Offshore-Trainings aus bisher ungeklärten Gründen aus dem etwa neun Meter langen Schlauchboot gestürzt. Er befand sich allein im Schlauchboot, während die Trainingsteilnehmer Abseilübungen von der Bake durchführten.

Per Handfunkgerät konnten die Übungsteilnehmer einen Notruf absetzen, der vom Seenotkreuzer HERMANN HELMS aufgenommen wurde. Die HERMANN HELMS war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einer Rettungsübung und befand sich in Nähe der Bake.

Mit dem Tochterboot wurde der Mann aus dem vier Grad kalten Wasser geborgen. Aufgrund der starken Strömung war er vom Schlauchboot bereits über hundert Meter weit abgetrieben worden. Nach einer Erstbehandlung im Bordhospital übergaben die Seenotretter den Mann in Cuxhaven zum Weitertransport ins Krankenhaus an einen Rettungstransportwagen.

Das noch laufende Schlauchboot wurde in der Zwischenzeit von einem Besatzungsmitglied der HERMANN HELMS besetzt und gesichert. Die Übungsteilnehmer wurden von einem Schiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes von der Bake abgeholt.