Aufgebrochenes Boot durch Seenotretter vor dem Sinken bewahrt

Einem Einbruch in ein Motorsportboot kamen die freiwilligen Seenotretter der Station Gelting (Ostsee) auf die Spur, als sie am Dienstagvormittag, dem 8.2.2011, vom Hafenbetreiber in Wackerballig um Hilfe gebeten wurden. Dort drohte das Motorboot „Seewolf“ auf Tiefe zu gehen.

Kurz nach der Alarmierung war das Seenotrettungsboot JENS FÜERSCHIPP aus Gelting mit zwei Mann Besatzung vor Ort und brachte die mobile Lenzpumpe zum Einsatz, um das Boot vor dem endgültigen Sinken zu bewahren. Bei der Suche nach dem Leck stellte sich heraus, dass das Wasser durch ein ungewöhnliches Loch im Unterwasserbereich eindrang, das durch die Seenotretter provisorisch abgedichtet wurde.

Wie die Wasserschutzpolizei (WSP) später mitteilte, war die „Seewolf“ offensichtlich aufgebrochen worden, sämtliche nautischen Instrumente gestohlen und der im Unterwasserbereich eingebaute Geber des Geschwindigkeitsmessers ausgebaut worden. Durch dieses Loch drang das Wasser ins Bootsinnere. Laut WSP-Angaben entstand an dem Motorboot ein Schaden von ca. 18000 Euro.

Die Seenotretter leisteten Amtshilfe und brachten bei stürmischen Winden mit acht Beaufort (bis 74 km/h) das Boot in den nahegelegenen Hafen von Gelting, wo es an Land gesetzt wurde.