Packende Fotos zeigen mutige Seenotretter

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und Dortmunder Fotodesigner Thomas Steuer vom 6. bis 17. Juni zu Gast in der Sparkasse Unna

Beeindruckende Aufnahmen von rettenden Schiffen auf hoher See in Unna: Mit außergewöhnlichen Bildern gibt der Dortmunder Fotodesigner Thomas Steuer Einblicke in die spannende Welt der Seenotretter. Vom 6. bis 17. Juni sind seine Fotos in der Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Bahnhofstraße zu sehen.

Wenn die mutigen Helfer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf Nord- und Ostsee im Einsatz sind, schaut ihnen dabei in der Regel niemand zu. Umso spektakulärer sind deshalb die Fotos von Thomas Steuer. Mit seiner Kamera hat er die Perspektive eines Schiffbrüchigen ebenso eingenommen wie die des Vormanns (Kapitäns), der einen Seenotkreuzer sicher durch Sturm und Wellen steuert. Und seine Bilder zeigen die Gesichter der Männer, die sich bei jedem Wetter in Gefahr begeben und aufs Meer hinausfahren, um andere aus Seenot zu retten.

Der 32-jährige Diplom-Fotodesigner Steuer hat im vergangenen Jahr sein Studium an der Fachhochschule Dortmund abgeschlossen. Er hat in Krefeld, Falmouth (England) und Dortmund studiert und arbeitet heute als freier Fotodesigner. Seine Bilder waren im vergangenen Jahr unter anderem im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms „Ruhr 2010“ in der viel beachteten „Helden“-Ausstellung des Industriemuseums Henrichshütte Hattingen zu sehen.

Zu seiner aktuellen Fotoausstellung kommen auch die Seenotretter selbst nach Unna. Sie zeigen mit großen Modellschiffen, was die Originale ihrer Rettungsflotte leisten. Mehr als 2000 Mal im Jahr müssen die Seenotretter raus. Das bedeutet: Durchschnittlich sechs Alarmierungen erreichen sie täglich. Die Besatzungen der DGzRS bringen Hilfe bei jedem Wetter und fahren oft dann hinaus, wenn andere reinkommen. Dabei sehen sie sich selbst mitnichten als Helden – im Gegenteil: Sie fahren ihre Einsätze uneigennützig, selbstlos, freiwillig – eben Profis.

Mehr Informationen: www.seenotretter.de
Ausstellungseröffnung: Montag, 6. Juni, 11.30 Uhr, Sparkasse Unna, Bahnhofstraße 37, 59423 Unna