Spenden-Gala zu Gunsten der Seenotretter in Dresden

Zum 3. Mal hatte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu einer Charity Gala eingeladen. Nach Berlin und Bremen in den vergangenen Jahren war Schauplatz nunmehr am 25. März 2011 die Gläserne Manufaktur in Dresden.

Nach ersten Schätzungen kann das Rettungswerk, das ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert wird, wie in den Vorjahren konnte das Rettungswerk, das ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert wird, einen Erlös von rund 140.000 Euro verzeichnen. 

Prominente Redner und Künstler, die alle auf ihre Gagen verzichtet hatten, haben den über 200 Teilnehmern ein abwechslungsreiches, maritim geprägtes Programm geboten. Zu ihnen zählten der Schriftsteller Frank Schätzing und Schauspieler Uwe Friedrichsen (ehrenamtlicher „Bootschafter“ 2011 der Seenotretter). Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich wurde durch Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm vertreten.

Friedrich Jan Akkermann, Kapitän der EUROPA (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) berichtete über seine Reisen. Ferner kamen ein Geretteter und eine Spenderin aus dem Binnenland, die mit ihrer außergewöhnlichen Zuwendung den Bau eines Seenotrettungsbootes finanziert hatte, zu Wort.

Durch den Abend führte TV-Moderatorin Bettina Tietjen. Birgit Fischer, Deutschlands erfolgreichste Olympionikin, ermittelte die Gewinner einer hochwertig bestückten Tombola.

„Nach der Gala ist vor der Gala“, so formulierte es Gerhard Harder, Vorsitzer der in Bremen ansässigen DGzRS, der für Oktober 2012 die vierte Veranstaltung dieser Art – dann in Hamburg – ankündigte.


Aus dem Grußwort von Bundespräsident Christian Wulff anlässlich der Charity Gala der DGzRS am 25. März 2011 in Dresden…

„Zur Charity Gala der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Da ich heute Abend leider nicht persönlich bei Ihnen sein kann, habe ich den Vorsitzer der Gesellschaft, Herrn Gerhard Harder, gebeten, Ihnen meine Grüße zu übermitteln…

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wurde 1865 als Bürgerinitiative gegründet, eine der ersten Bürgerinitiativen überhaupt. Bürgerinitiativen bilden sich häufig gegen etwas. Bei der DGzRS ist es allerdings anders. Hier engagieren sich Bürger für etwas; für ihre Mitmenschen, die auf See in Not geraten. Allein im vergangenen Jahr konnten 110 Menschen aus Seenot gerettet und 1020 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit werden. In der über 145-jährigen Geschichte der DGzRS haben die Seenotretter mehr als 77.740 Menschen retten können. Hier haben sich mutige und engagierte Bürger mit ihrem selbstlosen Einsatz verdient gemacht.

Wie Sie alle wissen, ist die DGzRS eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die vollständig ohne staatliche Gelder auskommt. Die Einnahmen stammen überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Es sind also nicht nur die von uns allen so hoch geschätzten Seenotretter, die den Schiffbrüchigen zur Hilfe kommen. Es sind auch die vielen Freunde, Förderer, Gönner und Sponsoren, es sind Sie hier im Saale, die diese so wichtige Arbeit der Retter… überhaupt erst möglich machen.

Darum habe ich die Schirmherrschaft über die DGzRS – wie alle meine Vorgänger – sehr gerne übernommen und will sie nach Kräften unterstützen.“