Seenotretter kommen verletztem Fischer zu Hilfe

Die Seenotretter der Station Amrum kamen am heutigen Donnerstagmorgen, 21. Juni, dem verletzten Besatzungsmitglied eines Krabbenkutters zu Hilfe.

Der Mann hatte sich etwa fünf Meilen (rund neun Kilometer) südlich der Insel Amrum bei der Arbeit auf See schwer verletzt, wobei ein Finger zum Teil abgetrennt wurde. Über Funk forderte der Kutter bei der SEENOTLEITUNG der DGzRS in Bremen Hilfe an. Nachdem ein Notarzt und ein Rettungsassistent an Bord eingetroffen waren, lief das Tochterboot JAPSAND des Seenotkreuzers VORMANN LEISS sofort aus.


Notarzt und Rettungsassistent stiegen am Einsatzort vom Tochterboot auf den Kutter über und versorgten den Verletzten, der dann mit der JAPSAND umgehend nach Wittdün gebracht wurde. Da aufgrund von Art und Schwere der Verletzung des Fischers höchste Eile geboten war, hatte der Notarzt zwischenzeitlich einen Rettungshubschrauber aus Niebüll angefordert, der den Verletzten im Hafen von Wittdün an Bord nahm und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Flensburg flog.