Seenotrettungskreuzer THEO FISCHER holt Schwerkranken von Ostsee-Fähre

Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers THEO FISCHER (derzeit Barhöft) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am frühen Montagmorgen, den 11.6.2012, einen 71-jährigen Schweizer von Bord des Fährschiffs „Nils Holgersson“ der TT-Line abgeborgen.

Die Besatzung der Fähre, die auf dem Weg von Travemünde Richtung Schweden war, hatte sich über Funk bei der SEENOTLEITUNG in Bremen gemeldet, weil bei einem Passagier der Verdacht auf einen Schlaganfall bestand. Kurz nach 4 Uhr morgens lief der Seenotrettungskreuzer THEO FISCHER von Barhöft aus, da der Einsatz eines Hubschraubers zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war.


Die „Nils Holgersson“ drehte bei und lief dem Seenotrettungskreuzer entgegen, so dass 45 Minuten nach der Alarmierung der Patient auf See von der 190 Meter langen „Nils Holgersson“ an die THEO FISCHER (23 Meter lang) übergeben werden konnte. Erst vor gut einem Jahr war ein vergleichbares Szenario mit einem anderen Schiff der TT-Line, der etwas kleineren „Tom Sawyer“, trainiert worden.
Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers übernahm während der Rückfahrt nach Barhöft die medizinische Betreuung des Patienten. Dort wurde der Schweizer an den Landrettungsdienst übergeben.


Vormann Lutz Griesberg vom Seenotrettungskreuzer wies erneut daraufhin, dass der Einsatz vom Stationshafen Darßer Ort aus lediglich die Hälfte der Zeit (ca. 60 Minuten) benötigt hätte. Die Zufahrt zum Schutzhafen Darßer Ort ist zurzeit versandet und deshalb vom Seenotrettungskreuzer nicht befahrbar.