Seenotretter mit Deutschlandpremiere auf der Interboot in Friedrichshafen

Erstmalig zeigt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ein Modell ihres modernsten Seenotkreuzers der Öffentlichkeit.

Auf der Interboot in Friedrichshafen ist am Informationsstand in Halle A3/ Stand 513 vom 22. – 29. September 2012 ein Präzisionsmodell des neuesten Seenotkreuzer-Typs, der 36,5  Meter langen HARRO KOEBKE, zu sehen (M 1:50). Das Original ist auf der Station Sassnitz (Rügen) im Einsatz und wurde dort Ende Mai 2012 in Dienst gestellt.

In Ergänzung dazu informieren die Seenotretter mit Bild- und Texttafeln, mit TV-Spots und eigenen Filmen die Besucher und hoffen, dass sich der Kreis der Förderer der DGzRS im Dreiländereck weiter vergrößert.

Die DGzRS ist in unseren Gebieten von Nord- und Ostsee zuständig für den Such- und Rettungsdienst im Seenotfall. Sie führt diese Aufgaben eigenverantwortlich und unabhängig durch und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen, ohne Steuermittel.