Zwei schiffbrüchige deutsche Segler aus dem Atlantik gerettet

Zwei schiffbrüchige deutsche Segler wurden heute Morgen, am Dienstag, dem 1.5.2012, aus dem Atlantik etwa 550 Seemeilen (ca. 1000 km) westlich der Azoren von der Besatzung eines Frachters gerettet.

Offenbar auf Grund eines schweren Wassereinbruchs hatten die beiden ihren Katamaran „blu:kat“ verlassen und waren in die Rettungsinsel gestiegen. Vorher war es ihnen noch gelungen, eine Nachricht an Bekannte in Deutschland zu senden. Diese alarmierten die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Coordination Centre) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Die Wachleiter der SEENOTLEITUNG kontaktierten umgehend das für das Seegebiet zuständige MRCC (Maritime Rescue Coordination Centre) Ponta Delgada auf den Azoren. Nur wenig später traf von dort die Nachricht ein, dass die beiden Schiffbrüchigen von der Besatzung der „Wilson Narvik“, einem 123 Meter langen Frachter, gerettet worden seien. Die beiden Männer sind wohlauf. Die „Wilson Narvik“ wird das spanische Algeciras anlaufen.

Die „blu:kat“ war auf dem Weg aus der Karibik nach Sevilla (Spanien) gewesen.