„Kleines“ sorgt für „großes“ Geld

„The same procedure as every year“: Auch Anfang 2014 konnten die Einwohner des Hamburger Stadtteils Finkenwerder ihre ausgedienten Weihnachtsbäume wieder zum „Schredderfest“ der Freiwilligen Feuerwehr Finkenwerder bringen. Bereits seit vielen Jahren organisieren die Wehrleute immer im Januar mit viel Engagement die Tannenbaum-Schredderaktion samt Tombola zugunsten der Seenotretter. Am Ende überreichte Wehrführer Achim Mewes eine Spende von rund 3.050 Euro an Kapitän Ralf Krogmann, Leiter der DGzRS-Repräsentanz Hamburg.

Und die Feuerwehrleute hatten am 12. Januar 2014 viel zu tun: Unter den Augen des Hamburger Innensenators Michael Neumann, ihres obersten Dienstherrn, zerkleinerten sie jede Menge Fichten und Tannen. Für jeden gehäckselten Baum baten die Wehrleute um eine Spende für die Seenotretter – und die Finkenwerder beluden die Sammelschiffchen kräftig mit Münzen und Scheinen. Innensenator Neumann war außerdem gemeinsam mit Kapitän Ralf Krogmann für einige Besucher ein „Glücksbringer“: Sie zogen die Gewinner der Tombola-Preise.