Freiwillige Seenotretter verhindern Untergang eines historischen Segelkutters

Durch ihr schnelles und professionelles Eingreifen haben die freiwilligen Seenotretter der Station Heiligenhafen am Sonntag, 19. Februar 2012, den Untergang eines historischen Segelkutters verhindert.

Mit dem Seenotrettungsboot HEILIGENHAFEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) kamen sie dem Haikutter "Bellis" (Baujahr 1924) zu Hilfe. Bei einem Kontrollgang im Heiligenhafener Hafen hatten die Seenotretter am Vormittag bemerkt, dass in das 23,5 Meter lange Schiff, das in Sichtweite zum Liegeplatz ihres Seenotrettungsbootes festgemacht ist, offenbar Wasser eindrang.

Kurzerhand gingen sie mit der HEILIGENHAFEN längsseits und brachten die zwei leistungsstarken Lenzpumpen des Seenotrettungsbootes zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen verhinderten sie größeren Schaden. Auch die Wasserschutzpolizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Bereits am Freitagabend, 17. Februar 2012, waren die Seenotretter der Station Hooksiel mit dem Seenotkreuzer HANNES GLOGNER im Einsatz, nachdem es in ihrem Revier vor dem Jade-Weser-Port auf einem Saugbagger offenbar eine Verpuffung gegeben hatte. Die Besatzung des Baggers hatte die CO2-Anlage ausgelöst, das Schiff über einen motorisierten Ponton verlassen und sicher Land erreicht.


Die Seenotretter sicherten das Fahrwasser, bis kurz darauf Einsatzkräfte der Landfeuerwehr auf den Bagger gelangten und feststellten, dass keine weitere Gefährdung mehr bestand.

Am selben Tag gab es auch Arbeit für die Besatzung des Seenotkreuzers NIS RANDERS/Station Maasholm. Die zweiköpfige Besatzung eines Fischkutters hatte kurz vor Schleimünde Motorprobleme gemeldet und um Hilfe gebeten. Um kein Risiko einzugehen, nahmen die Seenotretter den Kutter auf den Haken und schleppten ihn sicher in den Hafen von Maasholm.