Schlemmen für die Seenotretter

Für die Mitglieder des Freundeskreises der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa von 1881 (DDG Hansa) ist es der Termin im November: das jährliche „Curry-Essen“ nach seemännischer Tradition in der Schwaneweder Gaststätte „Brunnenhof“. Fester Bestandteil des Abends ist das Spendensammeln zugunsten der DGzRS. 2013 sind dabei 1.200 Euro für die Seenotretter zusammengekommen. Die Spende wurde am 6. Februar 2014 auf dem Seenotkreuzer HERMANN RUDOLF MEYER /Station Bremerhaven an die Besatzung übergeben.

Ins Leben gerufen hatte das „Curry-Essen“ vor vielen Jahren Friedrich Flehmke senior. Der Vater des heutigen „Brunnenhof“-Wirtes Friedrich Flehmke junior war zwischen 1962 und 1964 Koch auf den Schiffen der DDG Hansa. „Mein Vater hat das Treffen zum Curry-Essen nach Hansa-Art begründet – er verzichtete bereits beim ersten Treffen auf eine Bezahlung des Essens. Allerdings wurden und werden alle Anwesenden um eine Spende gebeten“, erläutert Flehmke junior den wohltätigen Teil des „Curry-Essens“.Auch der Vorsitzende des Freundeskreis „DDG Hansa“ Kapitän Peter Langbein weiß aufgrund seiner eigenen Fahrenszeit und als Chef des Bremer Schiffsmeldedienstes, wie wichtig ein reibungslos funktionierender Seenotrettungsdienst ist. Darum war für ihn bei der Übernah-me des Vorsitzes von Siegfried Kohls klar: Der Freundeskreis „DDG Hansa“ wird auch künftig die DGzRS unterstützen.

 

Bild oben: „Brunnenhof“-Wirte Jenny und Friedrich Flehmke junior (3. v. r.) sowie der Vorsitzende des Freundeskreis „DDG Hansa“ Kapitän Peter Langbein (2. v. r.) mit der Besatzung des Seenotkreuzers HERMANN RUDOLF MEYER um Vormann Ulrich Fader (r.).