"Bootschafter" Frank Schätzing bei den Seenotrettern

Autor Frank Schätzing begleitet Seenotrettungsübung auf Sylt

„Liebe Seenotretter, Euer Mut ist nicht zu steigern. Aber zu bewundern! Ich wünsche Euch eine Flut von Spenden...“ Mit diesen Worten hatte der Schriftsteller und Erfolgsautor Frank Schätzing (u.a. „Der Schwarm“, „Limit“) 2012 das Ehrenamt des „Bootschafters“ für die Seenotretter übernommen. Er trat damit die Nachfolge von Schauspieler Uwe Friedrichsen an.

Nachdem er bereits im Januar die Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Bremen kennengelernt hat, nutzte er nun einen Sylt-Aufenthalt, um die Arbeit der Rettungsmänner vor Ort zu erleben. Zu diesem Zweck ging er am 30. Mai an Bord des von Freiwilligen gefahrenen Seenotrettungsbootes HORST HEINER KNETEN/Station Hörnum und des Seenotkreuzers MINDEN/Station List. In Gesprächen mit den Vorleuten und Besatzungen erfuhr er viel über die Aufgaben im heutigen Seenotrettungsdienst.

Anschließend hieß es für den Kölner, die Erfahrungen in die Praxis umzusetzen. Beide Rettungseinheiten nahmen Kurs auf die offene See. Bei einer Übung mit Mann-über-Bord-Manöver schlüpfte Schätzing selbst in Rolle eines Seenotretters und packte an Bord mit an. „Besonders beeindruckt hat mich die große Professionalität auch der ehrenamtlich tätigen Besatzungen. Und ich habe am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie schwierig es schon bei relativ ruhiger See ist, einen Schiffbrüchigen aus dem Wasser zu ziehen. Was die Seenotretter leisten, ist wirklich enorm“, zollte der Erfolgsautor den DGzRS-Besatzungen Respekt.

Den Seenotrettern fühlt sich Schätzing auf ganz besondere Weise verbunden. Wie hatte er doch anlässlich der Übernahme seines Ehrenamts gesagt: „Ich liebe es, Helden zu erfinden. Die besten Geschichten werden allerdings von Helden geschrieben, die man nicht erfinden kann, weil es sie schon gibt. Die Seenotretter beispielsweise. Die hätte ich gern erfunden!“