Gebürtige Bremer unterstützen fern der Heimat die Seenotretter

Holger Wille ist seit Kindesbeinen ein großer Fan der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS): Bereits mit neun Jahren begann er die großen Seenotkreuzer im Kleinen nachzubauen.

Seine Leidenschaft für die Seenotretter hat der mittlerweile 41-Jährige mit auf die Ostseeinsel Rügen genommen. Dort lebt und arbeitet der gebürtige Bremer seit 2006. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Holger Auffarth und Wolfgang Schmidt-Behnke – ebenfalls gebürtige Bremer – unterstützt er seit Anfang des Jahres die DGzRS: Pro Buchung spenden die Inhaber des Touristikunternehmens „Paradies Rügen“ (www.paradies-ruegen.de) einen Euro an die DGzRS. In der ersten Jahreshälfte 2013 sind mittlerweile 4.000 Euro zusammengekommen.

„Die Seenotretter leisten seit Jahrzehnten vorbildliche Arbeit an Deutschlands Küsten. ‚Paradies Rügen‘ schätzt diese Arbeit sehr und fühlt sich den Seenotrettern sehr verbunden“, sagte Holger Wille stellvertretend für seine Geschäftsführerkollegen bei der Spendenübergabe am 18. September 2013 auf dem Seenotkreuzer HARRO KOEBKE/Station Sassnitz. „Die Aktion ist keine Eintagsfliege, sondern wir werden sie auch in den kommenden Jahren fortsetzen.“ Für Wolfgang Schmidt-Behnke steht das Geld allerdings gar nicht so sehr im Vordergrund: „Uns ist es wichtig, möglichst viele Rügen-Urlauber auf das Seenotrettungswerk aufmerksam zu machen. Vielleicht können wir über diesen Weg den einen oder anderen ebenfalls zum Spenden bewegen.“ Zudem hofft das Trio, dass ihre Aktion einen Vorbildcharakter hat und weitere Touristikunternehmen  auf der Ostseeinsel nachziehen werden.

Mit den 4.000 Euro haben die Seenotretter unter anderem ein neuartiges Rettungsnetz für den Seenotkreuzer HARRO KOEBKE finanziert. Es erleichtert das Bergen (seemännisch für „in Sicherheit bringen“) schiffbrüchiger Menschen aus dem Wasser. Das Netz wird am Tochterboot NOTARIUS außenbords gehängt, und die bewusstlosen oder stark unterkühlten Verunglückten können horizontal hinein gebettet werden.

Über „Paradies Rügen“

„Paradies Rügen“ ist eine Vermietungs- und Bewirtschaftungsgesellschaft sowie eine Vermittlungsgesellschaft für Ferienobjekte mit derzeit vier Geschäftssitzen auf der Insel Rügen. Derzeit hat „Paradies Rügen“ rund 600 Ferienimmobilien auf der ganzen Insel im Angebot und betreibt zusätzlich ein Vier-Sterne- und ein Drei-Sterne-Hotel auf der Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel Rügen.