Seenotretter sichern Offshore-Versorger nach Wassereinbruch

Der Seenotkreuzer ALFRIED KRUPP / Station Borkum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat gestern, Montag, den 29.7.2013, ein Versorgungsfahrzeug des Offshore-Windparks Borkum West nach Wassereinbruch zur Sicherung ins niederländische Eemshaven begleitet.

Um 10.30 Uhr hatte die niederländische Seenotleitung die ALFRIED KRUPP um Unterstützung gebeten. Das 18 Meter lange Versorgungsschiff „Tyne“ hatte auf dem Weg zum Windpark Borkum West aus unbekannten Gründen einen Wassereinbruch erlitten, war jedoch zum gegebenen Zeitpunkt in der Lage, mit eigenen Pumpen die Situation unter Kontrolle zu halten.

Mit zwölf Personen an Bord drehte der Kapitän sofort um, während die ALFRIED KRUPP dem Schiff entgegen lief. Etwa acht Seemeilen (ca. 15 Kilometer) nördlich von Borkum traf der Seenotkreuzer auf die „Tyne“. Um jederzeit eingreifen zu können, begleiteten die Seenotretter das Schiff sicherheitshalber bis nach Eemshaven. Da die Manövrierfähigkeit der „Tyne“ eingeschränkt war, schleppten die Seenotretter das Schiff in den Hafen und legten es sicher an die Pier.

Um 15.20 Uhr traf die ALFRIED KRUPP wieder auf Borkum ein.