Einmal um die Welt gesegelt: "Sammelschiffchenpatin" Mareike Guhr kehrt zurück

Nach rund 45.000 Seemeilen (ca. 80.000 Kilometer) und 4,5 Jahren auf See kommt sie zurück: Mareike Guhr. Die 47-Jährige Seglerin aus Hamburg hat ihre Weltumsegelung mit dem Katamaran „La Medianoche“ beendet. Sie bereiste 37 verschiedene Länder und besuchte 143 Inseln. 140 Mitsegler begleiteten sie auf Teilstrecken an Bord des Segelschiffes– und für den größten Teil der Reise war auch ein Sammelschiffchen der DGzRS dabei.

Auf der Wassersportmesse „boot Düsseldorf“ 2012 hatte die Skipperin ihr Segelprojekt vorgestellt und sich mit den Seenotrettern über Sicherheitsfragen einer solchen Reise ausgetauscht. Mareike Guhr hatte berichtet, dass sie im Jahr 2015 – also im Jahr des 150-jährigen Jubiläums der DGzRS – zurückkehren wolle. So so entstand die gemeinsame Idee, ein Sammelschiffchen der Seenotretter als „Bootschafter“ mit um die Welt reisen zu lassen.

Als absehbar wurde, das Skipperin und „La Medianoche“ jedoch über 2015 hinaus die Weltmeere besegeln würden, reiste das Sammelschiffchen aus Australien per Flugzeug im Handgepäck eines Mitseglers zurück nach Deutschland. Es traf pünktlich zum Jubiläum der Seenotretter am 29. Mai 2015 und zur International Maritime Rescue Conference, dem Treffen der Seenotrettungsdienste weltweit, wieder zuhause ein.

Mitgebracht hatte es zahlreiche Fotos von der Reise und viele neue Freunde.

Nun kehren auch Mareike Guhr und „La Medianoche“ nach viereinhalb aufregenden Jahren zurück. Auf den ostfriesischen Inseln wurden die Leinen zum ersten Mal wieder in einem deutschen Hafen festgemacht. Die Seenotretter liefen Mareike Guhr auf Norderney am Dienstag, 20. September 2016, mit dem Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN entgegen und begleiteten die Weitgereisten in den Hafen.

Am Sonnabend, 24. September 2016, trifft Skipperin Mareike um 11 Uhr mit „La Medianoche“ im Sandtorhafen in Hamburgs City ein und gibt ein letztes Mal auf dieser Reise die Leinen über.