Teil der großen Seenotretter-Familie

Sauerländer Lukas Brand hat als „Seenotretter für einen Tag“ bei der DGzRS angeheuert.

Lukas Brand aus Iserlohn ist überglücklich: Am Wochenende 10./11. September 2016 ist der 19-Jährige mit den Menschen zusammen gewesen, deren selbstlosen Einsatz für das Leben anderer er seit seiner Kindheit bewundert. Mit jeder Stunde bei den Seenotrettern wuchs sein Respekt vor ihrer Leistung.

Der Sauerländer erfuhr beim „Überleben-auf-See-Training“ am eigenen Leib, was die Seenotretter im Extremfall leisten müssen. Und in Laboe an Bord des Seenotrettungskreuzers BERLIN erlebte er für 24 Stunden den Alltag der Besatzung. Der Gymnasiast ist der Gewinner des Online-Wettbewerbs „Werde Seenotretter für einen Tag“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Um bestmöglich auf seine Aufgaben an Bord der BERLIN vorbereitet zu sein, absolvierte Lukas Brand zunächst ein anspruchsvolles „Überleben-auf-See-Training“. Dafür stellte die Firma OffTEC den Seenotrettern ihr modernes Ausbildungszentrum in Enge-Sande zur Verfügung. Bei mehr als zwei Metern Seegang, Sturm und Dunkelheit trieb er im Überlebensanzug gemeinsam mit erfahrenen Seenotrettern im Wasser, lernte den Umgang mit der Rettungsweste und musste eine Rettungsinsel besteigen.

Großer Teamgeist

„Den größten Respekt hatte ich vor dem simulierten Sprung von Bord aus großer Höhe ins Wasser“, sagte der 19-Jährige nach dem Training. Doch der sportliche Gymnasiast meisterte auch diese Herausforderung. „Am meisten beeindruckt hat mich der große Teamgeist der Seenotretter. Alle haben auf mich geachtet, zu jedem Zeitpunkt des Trainings habe ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.“