Wassereinbruch auf Arbeitsboot: Seenotretter im Einsatz

Die Seenotretter der Station Cuxhaven haben heute, Dienstag, den 30. August 2016, gemeinsam mit der Besatzung eines niederländischen Schiffes ein Arbeitsboot vor dem Sinken bewahrt.

Das etwa neun Meter lange und mit einem Mann besetzte Arbeitsboot „Coastal Flash“, das zur Versorgung der Bohrplattform Mittelplate vor Cuxhaven eingesetzt wird, hatte etwa vier Seemeilen von der Küste entfernt (7,4 Kilometer) starken Wassereinbruch. Die in der Nähe befindliche „Sara Maatje IV“, ebenfalls ein Versorger der Plattform, kam dem Arbeitsboot zu Hilfe und alarmierte zeitgleich den Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der sofort auslief. Mit dem Tochterboot wurden starke Lenzpumpen an den Havaristen übergeben.
Gemeinsam gelang es, das Boot flott zu halten und nach Cuxhaven zu bringen, wo es per Kran sofort an Land gesetzt wurde.