Geltinger Seenotretter beziehen neue Stationsräume – Container-Provisorium hat ausgedient

Seenotretter fühlen sich auf dem Wasser am wohlsten, doch zuweilen brauchen auch sie ein festes Dach über dem Kopf. Auf der Station Gelting hat nun ein jahrzehntelanges Provisorium ein Ende. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat dort am Samstag, 13. August 2016, neue Stationsräume offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten der Freiwilligen haben sich damit erheblich verbessert.

 

Die Seenotretter haben den einstigen Kaufmannsladen aus Zeiten der Fährlinie nach Dänemark vom Betreiber des Sportboothafens Gelting-Mole gemietet. In den vergangenen rund 15 Jahren waren die Räume als Sauna genutzt worden. Ihr Betrieb wiederum wurde vor einigen Monaten eingestellt. Die DGzRS ergriff die Gelegenheit, nachdem jahrelange Bemühungen um ein eigenes Gebäude ohne Erfolg geblieben waren.

Mit der Anmietung der 106 Quadratmeter großen Räume hat die Freiwilligencrew erstmals in der 35-jährigen Geschichte der 1981 gegründeten Station Gelting ein eigenes festes Dach überm Kopf. Es gibt ausreichend Platz für die Aus- und Fortbildung der Seenotretter sowie für die 14-täglichen Treffen der kompletten Besatzung. Sogar eine kleine Küche ist vorhanden. „Das wird nicht zuletzt den Zusammenhalt stärken“, sagt Thilo Heinze, Vormann des heute in Gelting stationierten Seenotrettungsbootes JENS FÜERSCHIPP .