Jetzt beim Online-Wettbewerb „Werde Seenotretter für einen Tag“ bewerben

Für Dieter Cloer ist es „sein Lebenstraum“, Bianca Gudd möchte als langjährige Wassersportlerin endlich einmal „die andere Seite kennenlernen“, und André Gürtler aus dem Niederrhein möchte als Förderer die Seenotretter „auch gerne mal praktisch unterstützen“. Dies sind nur drei Beispiele, warum Frauen und Männer beim außergewöhnlichen Online-Wettbewerb „Werde Seenotretter für einen Tag“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitmachen. Die Gewinnerin oder der Gewinner erlebt am 11. September 2016 den Alltag auf einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS – 24 Stunden lang, ein Mal rund um die Uhr.

Einem Monat nach dem Start des Wettbewerbes haben sich bereits rund 300 Frauen und Männer beworben. Sie haben einfach ein Bild von sich selbst auf der Wettbewerbsseite werde.seenotretter.de hochgeladen und geschrieben, warum sie die Richtigen sind, den Alltag der Seenotretter zu erleben. Mitmachen kann bis zum 25. August noch jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und mit einem ärztlichen Attest belegen kann, dass er körperlich fit ist.

Und wer gewinnt am Ende? Auf der Wettbewerbsseite kann jeder über die beste Bewerbung abstimmen. Der Gewinner wird aus den zehn Teilnehmern ermittelt, die die meisten Stimmen bekommen haben. Hier heißt es: Freunde, Bekannte und Kollegen motivieren, um am Ende vorn mit dabei zu sein. Die Entscheidung fällt per Los. Und auf den Gewinner warten spannende und anspruchsvolle 48 Stunden.

Sie oder er heuert am 10. und 11. September 2016 als Praktikant bei den Seenotrettern an. Am ersten Tag geht es gemeinsam mit acht Seenotrettern nach Sande in der Nähe von Niebüll. Im modernen Ausbildungszentrum der Firma OffTEC lernt der Gewinner vieles von dem, was Seenotretter können müssen, bevor sie zum ersten Einsatz rausfahren. Und das achtstündige Training hat es in sich: Meterhohe Wellen, Sturm mit Windstärke 9, Regen – all das wird der Gewinner im Training erleben. Im Wasser. Und auch bei völliger Dunkelheit. Und eins ist bei all dem besonders wichtig: Teamgeist.

Hautnah dabei

Anschließend geht es zur DGzRS-Station Laboe und zum Seenotrettungskreuzer BERLIN . Dort wird der Gewinner 24 Stunden bei den Seenotrettern verbringen. Wie ein ganz normales Mitglied der Mannschaft. Und kommt es zum Einsatz, wird er dabei sein. Hautnah. Er kann vielleicht das miterleben, was sonst meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet – Einsätze bei „Nacht und Nebel“, weit draußen auf See.

Der „Einsatz“ auf der BERLIN ist aus einem weiteren Grund etwas ganz Besonderes: Der Online-Wettbewerb ist für Freunde und Förderer der Seenotretter wohl eine der letzten Möglichkeiten, einen Fuß an Bord zu setzen.

Denn nach mehr als 30 Jahren Dienstzeit wird der Seenotrettungskreuzer Ende des Jahres durch einen Neubau der neuen 28-Meter-Klasse ersetzt. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.Meine-BERLIN.de.

Und selbstverständlich gehen die neun Bewerber ohne Losglück nicht leer aus: Die Seenotretter laden sie zu einer Kontrollfahrt auf einem Seenotrettungskreuzer ein. Ein gemeinsamer Termin wird nach Ende des Wettbewerbs vereinbart. Die Anreise hierfür erfolgt „auf eigenem Kiel“.

Alle Informationen zum Wettbewerb „Werde Seenotretter für einen Tag“ unter werde.seenotretter.de.