Kitesurfen: Freiheit mit Sicherheit

Aufkleberset der Seenotretter für den schnellen Sicherheitscheck

Bei hereinbrechender Dunkelheit entdecken Segler einen treibenden Kite auf dem Wasser und alarmieren die Seenotretter. Eine großangelegte Suche wird gestartet. Aber treibt tatsächlich ein entkräfteter und womöglich bereits unterkühlter Kiter auf See? Oder hat nur jemand sein Material verloren und ist selbst längst sicher an Land?

Für viele Kiter ist der Sport ein Ausdruck von Freiheit - sich selbst und die Elemente zu spüren - eins mit der Natur zu sein. Professionelle Vorbereitung, Überprüfung des Materials und akribische Wetterchecks sind in der Gemeinschaft der Kiter Ehrensache. Dennoch kann auch dem erfahrensten Sportler ein Unfall passieren. Von den Seenotrettern wird deshalb sofort eine Suche eingeleitet, wenn treibendes Material gemeldet wird. Für einen schnellen Sicherheitscheck bitten sie darum, Boards und Kites mit einer Mobilnummer zu kennzeichnen.