Neuer Seenotrettungskreuzer für Station Cuxhaven auf Kiel gelegt

Für eine ihrer einsatzreichsten Stationen haben die Seenotretter am Donnerstag, 28. April 2016, ein neues Spezialschiff auf Kiel gelegt. Der dritte Seenotrettungskreuzer der 28-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist für Cuxhaven bestimmt. Er entsteht auf der Fassmer-Werft an der Unterweser. Nach seiner Ablieferung im Frühjahr 2017 soll er die viel befahrene Elbmündung sichern und die 1985 gebaute HERMANN HELMS ablösen. Dieses Revier gehört zu den am stärksten frequentierten Seeschifffahrtsstraßen der Welt.

Für DGzRS-Mitarbeiterin Tanja Wagschal war die Kiellegung des 28-Meter-Neubaus im Betriebsteil Bardenfleth der Fassmer-Werft ein ganz besonderer Moment. Die Schiffe, mit denen sie normalerweise zu tun hat, sind nur wenige Zentimeter lang. In der Zentrale der Seenotretter kümmert sie sich um die rot-weißen Sammelschiffchen . Die rund 14.000 Einheiten der „32-Zentimeter-Klasse“ gelten als Deutschlands bekannteste Spendenbüchsen.

Tanja Wagschal ist Ansprechpartnerin für die große Gemeinschaft der Sammelschiffchen-„Kapitäne“, die Aufsteller vor Ort. Sie betreut die „Liegeplätze“, also die Aufstellorte, und verbucht den Eingang der „gelöschten Ladung“: „ Insgesamt sind das Jahr für Jahr rund 930.000 Euro “, berichtet sie. Wie kein zweites Symbol stehen die Sammelschiffchen für die Unabhängigkeit der DGzRS und ihre Freiheit, ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel auszukommen.