Borkum begrüßt HAMBURG

Sehr emotionale Tage liegen hinter den Seenotrettern: Der neue Seenotrettungskreuzer SK 40, die künftige HAMBURG, ist auf Borkum angekommen. Die Insel-Feuerwehr bereitete den Seenotrettern mit Martinshorn und Wasserfontänen einen unvergesslichen Empfang. Gleichzeitig hieß es Abschied nehmen: Der Vorgänger ALFRIED KRUPP verließ nach 32 bewegten Einsatzjahren die Station Borkum. Wann SK 40 und sein Tochterboot TB 44 ihre endgültigen Namen erhalten, steht noch nicht fest. Die für den 19. April an der Elbphilharmonie in Hamburg geplante Taufe konnte Coronavirus-bedingt nicht stattfinden.

Die HAMBURG  ist das vierte Schiff der völlig  neu konstruierten 28-Meter-Klasse , die nach und nach die  bewährte 27,5-Meter-Klasse  ersetzt. Das Typschiff hatten die Seenotretter zu ihrem 150-jährigen Bestehen Ende Mai 2015 auf den Namen  ERNST MEIER-HEDDE  getauft und  auf Amrum  stationiert. Der zweite Seenotrettungskreuzer dieser Klasse ist die  neue BERLIN , die seit Anfang 2017  von Laboe aus  die Kieler Förde sichert. Seit Sommer 2017 ist die  ANNELIESE KRAMER  als dritte Einheit dieser Klasse  auf der Station Cuxhaven  im Einsatz.

Der jüngste Neubau hat nach seiner Ablieferung im Frühjahr 2020 auf der  Station Borkum  die ALFRIED KRUPP nach 32 Einsatzjahren abgelöst. Mit der Namengebung würdigt die DGzRS die langjährige Verbundenheit der Hamburger mit den Seenotrettern.