Archiv Seenotfälle

Bei einem nächtlichen Einsatz haben die Seenotretter der Freiwilligen-Station Baltrum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12/13.08.2010) zwei Urlauber von ihrem gestrandeten Motorboot aus dem Watt geborgen.

Mehr erfahren

Einen Fischkutter mit Maschinenschaden haben die Seenotretter heute Nachmittag, Dienstag, den 10.8.2010, eingeschleppt. Der Kutter trieb manövrierunfähig im viel befahrenen Elbefahrwasser ca. 10 Seemeilen (18 Kilometer) nordwestlich von Cuxhaven, wo er die Großschifffahrt extrem behinderte.

Mehr erfahren

Jolle trieb kieloben - zwei Mädchen und Lehrer aus dem Wasser geborgen

Mehr erfahren

Bei frischen bis zeitweise starken Winden aus westlichen Richtungen mussten die Besatzungen der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) am vergangenen Wochenende 75 Seglern und Motorbootfahrern vornehmlich in den Ostseerevieren vor Schleswig-Holstein (26) und Mecklenburg-Vorpommern (42) zu Hilfe kommen. Für sieben Personen wurden…

Mehr erfahren

Einen vermissten schwedischen Segler (62) hat die Besatzung des Seenotkreuzers WILHELM KAISEN der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) ...

Mehr erfahren

Der „Tag der Seenotretter“, traditionell am letzten Juli-Sonntag (25.07.2010) auf 34 der insgesamt 54 Stationen der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) veranstaltet, brachte dem Seenotrettungswerk nicht nur den Zu-spruch von rund 20.000 Besuchern, sondern auch viel Arbeit auf See.

Mehr erfahren

Gute Revierkenntnis und große Erfahrung der Seenotretter haben einem jungen Paar am Mittwochabend, 14. Juli, eine sehr ungemütliche Nacht im Watt vor Wilhelmshaven erspart.

Mehr erfahren

Maschinenschäden und Navigationsprobleme brachten am Wochenende (09.-11.Juli 2010) auf Nord– und Ostsee Freizeitskipper und ihre Besatzungen in Schwierigkeiten.

Mehr erfahren

Seenotretter kamen Vätern und Söhnen zu Hilfe

Frische bis starke Winde aus nordwestlicher Richtung, Maschinenausfall wegen eines verstopften Kraftstofffilters, Grundberührung und ein verbogenes Ruderblatt – für eine 15 Meter lange Segelyacht und ihre vier Personen starke Besatzung kam am späten Dienstagvormittag (6. Juli 2010) viel Unglück…

Mehr erfahren

Der ausgeprägten Revierkenntnis und der schnellen wie professionellen Suche und Rettung durch die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) verdankt eine 52 Jahre alte Frau ihr Leben.

Mehr erfahren