Archiv Dankmeldungen

Sie lieben ihren Hafenschlepper, die „Wilhelmine“. Aus dem Leben von Lisa und Edvin Kohlsaat ist die „Kleine“ mit der großen Leistung nicht wegzudenken. Seit November 2019 gibt es sogar einen Pullover mit einem Schattenriss des Schiffs. Nicht nur einfach so, sondern verbunden mit einer Weihnachtsspendenaktion, die 1.000 Euro in die Spendenkasse der…

Mehr erfahren

Mit rund einhundert Euro mehr als im Vorjahr haben die Frühschwimmer im „Fjordarium“ das Sammelschiffchen der Seenotretter bei ihrem gemeinsamen Frühstück am 16. Januar beladen. Bei dem jährlichen Treffen der etwa 100 Freizeitsportler im Schleswiger Hallenbad stand erneut das gemeinsame Klönen, Lachen und Essen im Vordergrund. Fast genauso wichtig:…

Mehr erfahren

Langsam nähern sich Ferdinand (7) und Leonard (10) dem Seenotretter-Stand auf der Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf. Fest in ihren Händen halten die beiden Brüder aus dem nordrhein-westfälischen Oerlinghausen ein selbst gebasteltes Sammelschiffchen. Darin: 400 Euro für die neue HAMBURG.

Mehr erfahren

Für viele gehört frischer Nadelduft im Wohnzimmer zum Weihnachtsfest einfach dazu – ohne festlich geschmückten und hell erleuchteten Tannenbaum geht es in den meisten Familien nicht. Doch bald ist er ein Steh-im-Weg und muss wieder nach draußen. Nur wohin? In Hamburg-Finkenwerder lautet die einfache Antwort: zum Schredderfest der Freiwilligen…

Mehr erfahren

Einen solchen Seenotretter gibt es nur ein einziges Mal – Claro ist ein Unikat. Er ist klein, stets froh gelaunt. Und niemand außer ihm trägt Schuhe aus halben Überraschungseiern. Die hat Moritz ihm für einen perfekten Stand an seine Gartenschlauch-Beine aus Gummi geklebt.

Mehr erfahren

Ausverkauft! Auch der letzte Platz war in der Aula der Waldorfschule in Göttingen-Weende bei den drei Vorweihnachtskonzerten der A-cappella-Formation „Seven Up“ besetzt. Insgesamt 1.400 Menschen wollten den satten, sechsstimmigen Satzgesang der Göttinger Gruppe hören. Neben den Interpretationen bekannter Popsongs neu im Programm: eine Versteigerung…

Mehr erfahren

Herrliche Abendstimmung am Alten Strom von Warnemünde: Eingefangen hat den stimmungsvollen Moment der Drohnenfotograf Matthias Tasler mit seiner Kamera. Die Aufnahme zog er auf Leinwand und versteigerte sie kurz vor Weihnachten online in einem sozialen Netzwerk zugunsten der Seenotretter. 300 Euro lautete das Höchstgebot.

Mehr erfahren

Cornelia Stosch sitzt auf dem Boden, entspannt im Schneidersitz. Vor sich hat sie ein Tuch ausgebreitet, darauf stehen eine Kerze und ein Sammelschiffchen der Seenotretter. Gleich beginnt die Trainerin ihren Yoga-Kurs bei der Sportgemeinschaft Findorff. Sie schlägt die Klangschale an. Ein heller Ton erklingt, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…

Mehr erfahren

Die Deutsche Post AG hat die Seenotretter auf Nord- und Ostsee in diesem Jahr erneut mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt. Mit dem Geld finanzierte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) den Kauf zwei neuer Multifunktionsinstrumente für den Seenotrettungskreuzer BREMEN und sein Tochterboot VEGESACK. Die…

Mehr erfahren

Bereits vor sechs Jahren hat sich das Schweriner Unternehmen Sabik Offshore entschieden, zu Weihnachten für die Seenotretter zu spenden statt Karten und Präsente an seine Kunden zu versenden. Rund 22.000 Euro sind seither für die DGzRS zusammengekommen. Die jüngste Spende überreichten Sabik-Mitarbeiter am 13. Dezember 2019 in Warnemünde.

Mehr erfahren