Borkumer Bücher bringen Bares

Das Interesse an Borkumer Büchern und DVDs über die Seenotretter ist auf der Insel weiterhin ungebrochen.

Das Interesse an Borkumer Büchern und DVDs über die Seenotretter ist auf der Insel weiterhin ungebrochen: Rund 2.500 Euro konnten im vergangenen Jahr durch den Verkauf der Bücher „Die kochenden Seenotretter“, „Strandung vor Borkum – Der Untergang der ‚Teeswood‘“ und „Burki und die kochenden Seenotretter“ sowie der DVD „Gefahr Nord West“ auf der Nordseeinsel zugunsten der Seenotretter eingenommen werden.

Diesen Betrag erhöhten die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Nordseeheilbad Borkum GmbH (WBB) großzügig auf 3.000 Euro. Den symbolischen Spendenscheck überreichten am 10. März der WBB-Geschäftsführer Christian Hofmann, Wolf Schneider, Autor und Inhaber des Burkana-Verlags, sowie Axel Held, Werksleiter der Borkumer Stadtwerke, an Gerhardt Stein, Mitglied des Beschlussfassenden Gremiums der DGzRS, und Ralf Schäfer, 2. Vormann des Seenotkreuzers ALFRIED KRUPP.

Ein Garant für die stolze Summe waren die Autoren Karl Friedrich Brückner, Klaus Wybrands und Wolf Schneider sowie Marinemaler Jörg Zogel, die bei musikalischen Lesungen, Filmabenden und anderen Veranstaltungen kräftig die Werbetrommel für die Seenotretter rührten. „Ohne die Hilfe und Unterstützung durch Christian Hofmann und Axel Held von den Stadtwerken wären viele der Aktionen, die zu dem Spendenbetrag führten, jedoch nicht möglich gewesen“, betonte Schneider. Hofmann wiederum versprach, dass die WBB auch künftig die Seenotretter unterstützen werden.