„TransOcean“ bleibt treu

Der Bremer Kreuzfahrtveranstalter „TransOcean“ unterstützt die Seenotretter ein weiteres Mal – in diesem Jahr mit 4.500 Euro.

Der Bremer Kreuzfahrtveranstalter „TransOcean“ unterstützt die Seenotretter bereits seit vielen Jahren. So erhalten die Fördermitglieder der DGzRS fünf Prozent Rabatt bei Buchung einer Kreuzfahrt mit „TransOcean“. Vom Reisepreis spendet das Touristikunternehmen wiederum drei Prozent an die Seenotretter. So auch 2013: „TransOcean“-Mitarbeiterin Katrin Pröhl überreichte am 29. Januar 4.500 Euro an den Techniker Stefan Neundorfer in der Reparaturwerft der DGzRS in Bremen.

Das Geld fließt in die Generalüberholung des Seenotrettungsbootes GERHARD TEN DOORNKAAT/Station Ueckermünde. Unter anderem erhält der Fahrstand in Bremen neue Scheiben. „Sie müssen nach sechs bis acht Jahren ersetzt werden, bevor die Sicht für die Crew dauerhaft erheblich eingeschränkt ist. Im harten Einsatz werden die Scheiben stark beansprucht“, erläuterte Stefan Neundorfer. Katrin Pröhl ergänzte an Bord: „Die 4.500 Euro sind bei der DGzRS sehr gut angelegt. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass die Seenotretter da sind, wenn ein Notfall eintritt. Aber wir hoffen natürlich, dass wir sie nie brauchen werden!“