50 Jahre Seenotrettungskreuzer ADOLPH BERMPOHL

Taufpatin Irmhild Schneider ist den Seenotrettern bis heute eng verbunden

Irmhild Schneider geb. Bermpohl wird den 23. Oktober 1965 nie vergessen: Vor 50 Jahren und damit 100 Jahre nach Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) taufte die damals 21-Jährige einen neuen Seenotrettungskreuzer auf den Namen ADOLPH BERMPOHL. Der Vegesacker Navigationslehrer gilt als Initiator der DGzRS. Die Verbindung seiner Nachfahrin zu den Seenotrettern hält bis heute.

Ein ganz besonderes Wiedersehen

Zum Jubiläum 150 Jahre Seenotretter in diesem Jahr gab es ein besonderes Treffen mit den heutigen Seenotrettern: An Bord der ERNST MEIER-HEDDE lernte Irmhild Schneider die Besatzung und die modernste Rettungstechnik kennen. „Das hat mich genauso beeindruckt wie damals“, sagt sie. Der zum 150. Geburtstag der DGzRS in Dienst gestellte jüngste 28-Meter-Neubau ist das Typschiff der Nach-Nachfolgeklasse der ADOLPH BERMPOHL.