Nächtlicher Einsatz: Seenotretter holen zwei Verletzte von Arbeitsschiff

Die Besatzung des Seenotkreuzers PIDDER LÜNG der Station List auf Sylt hat kurz nach Mitternacht am Mittwoch, den 26. Februar 2014, zwei Besatzungsmitglieder von einem Arbeitsfahrzeug am Offshorewindpark „Butendiek“ abgeborgen*.

 Um 00.33 Uhr hatte der Kapitän des Arbeitsschiffes „Beaufort“ die  SEENOTLEITUNG BREMEN  der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) alarmiert. Ein Besatzungsmitglied hatte bei Arbeiten an Bord eine Beinverletzung erlitten, ein zweiter einen Schock. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Fahrzeug etwa 25 Seemeilen (45 Kilometer) westlich von Sylt.

Die  PIDDER LÜNG  lief umgehend aus und erreichte die ihr entgegen kommende „Beaufort“ um 1.47 Uhr. Bei relativ ruhiger See und mäßigem Wind aus Südsüdost verlief die Übergabe zügig und reibungslos. Nach nur wenigen Minuten hatte die Besatzung die beiden Männer an Bord des Seenotkreuzers übernommen. Sie wurden von den Seenotrettern betreut, bis sie um 2.50 Uhr in List an den Rettungstransportwagen übergeben werden konnten.

*abbergen: Seemannschaftl. Ausdruck für „von einem Schiff übernehmen