Hubschrauber vor Darßer Ort abgestürzt

Gegen 18.40 Uhr ist heute, Freitag, den 28. Februar 2014, ein Hubschrauber der DRF Luftrettung östlich von Darßer Ort (Mecklenburg-Vorpommern) während eines Übungsfluges mit vier Personen an Bord abgestürzt. Zwei Personen wurden vom Seenotkreuzer THEO FISCHER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aufgenommen, zwei weitere werden vermisst. Der Hubschrauber ist inzwischen gesunken.

Der Hubschrauber hatte unmittelbar zuvor eine Windenübung mit dem Seenotkreuzer durchgeführt. Während des Weiterfluges noch in Sichtweite des Seenotkreuzers stürzte er ins Meer. Zurzeit findet eine umfangreiche Suche nach den beiden Vermissten statt.
 
Da es sich um einen Luftnotfall handelt, wird die Suche vom RCC Glücksburg der Deutschen Marine koordiniert. Vor Ort sind mehrere Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote der DGzRS und zahlreiche weitere Schiffe, unter anderem von der Bundespolizei und der Wasserschutzpolizei sowie ein SAR-Hubschrauber der Marine und ein dänischer Hubschrauber. Derzeit werden Feuerwehrtaucher vom SAR-Hubschrauber zum Seenotkreuzer THEO FISCHER gebracht. Dieser wird das Taucher-Team zur Absturzstelle bringen.
 
Aktualisierung 1. März, 9.45 Uhr:
In der Nacht konnten die beiden Vermissten nur noch tot aus der Ostsee geborgen werden. Zudem erlag eines der beiden zunächst geretteten Besatzungsmitglieder des Hubschraubers später an Land seinen Verletzungen.