Modernstes Seenotrettungsboot für Freiwilligen-Station Neustadt bestimmt

Das modernste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) für eine Freiwilligen-Besatzung wird in Neustadt in Holstein stationiert. SRB 65 – so die DGzRS-interne Bezeichnung für den Neubau bis zur Taufe – wird am Freitag, 29. Mai 2015, dem 150. Geburtstag der DGzRS, auf dem Marktplatz in Bremen zum Jubiläum der Seenotretter seinen Namen erhalten. Taufpatin ist Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten und DGzRS-Schirmherrn Joachim Gauck.

SRB 65 ersetzt im Zuge der ständigen Modernisierung der DGzRS-Rettungsflotte das Seenotrettungsboot CREMPE der Freiwilligen-Station Neustadt in Holstein. Die DGzRS hat sich vor allem für diesen Standort entschieden, weil sich in unmittelbarer Nachbarschaft auch ihre Ausbildungsstation befindet. Bei Lehrgängen sollen möglichst viele freiwillige Seenotretter Erfahrungen mit dem Neubau machen können. Diese Erfahrungen wiederum sind wichtig für die ständige Weiterentwicklung der Rettungsflotte.

„Es ist für uns eine Ehre und Anerkennung unseres ehrenamtlichen Einsatzes, dass wir im Jubiläumsjahr ein neues Seenotrettungsboot erhalten“, sagt Wolfgang Schulz. Der Vormann der Freiwilligen-Station und seine Besatzung freuen sich schon auf SRB 65. Nach der Taufe am 29. Mai 2015 (mehr zu den Jubiläumsveranstaltungen in Bremen und Bremerhaven: www.150-jahre-seenotretter.de ) wird SRB 65 am Freitag, 5. Juni 2015, seinen Dienst aufnehmen und erstmals den Hafen seiner künftigen Station anlaufen.

Das bisher in Neustadt in Holstein stationierte 8,5 Meter lange Seenotrettungsboot CREMPE wird künftig auf wechselnden Stationen zum Einsatz kommen und andere Einheiten zum Beispiel während Werftzeiten vertreten.

Erster Neubau in Mecklenburg-Vorpommern

Das neue Seenotrettungsboot SRB 65 entstand bei Tamsen Maritim in Rostock. Die Werft hatte in den Vorjahren bereits Erfahrungen in der turnusgemäßen Generalüberholung von Seenotrettungskreuzern verschiedener Größen gesammelt. Es ist der erste Neubau der DGzRS auf einer Werft in Mecklenburg-Vorpommern nach der Wiedervereinigung. SRB 65 ist ein modifizierter Nachbau der bewährten 9,5-/10,1-Meter-Klasse. Bereits 19 Einheiten dieser Klasse haben sich in zahlreichen Einsätzen auch unter extremen Bedingungen zur Zufriedenheit der Besatzungen in allen Revieren hervorragend bewährt.

Die Eckdaten des neuen Seenotrettungsbootes:
Länge über Alles: 10,1 Meter • Breite über Alles: 3,61 Meter • Tiefgang: 0,96 Meter
Verdrängung: 7 Tonnen • Geschwindigkeit: 18 Knoten (ca. 33 km/h) • Besatzung: Freiwillige
Antrieb: ein Propeller, 380 PS