150 Jahre Seenotretter – 150 Jahre voller Geschichten

Internetseite sammelt Geschichten – Seenotretter-Flagge im Weltall

Mit großen Schritten gehen die Seenotretter einem besonderen Jubiläum entgegen: Am 29. Mai 2015, in einem Jahr, wird die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 150 Jahre alt. An ihrem 150. Geburtstag soll auf dem Bremer Marktplatz ein neues Seenotrettungsboot getauft werden. Eine Jubiläumswebsite sammelt schon jetzt persönliche Geschichten der Freunde und Förderer – und Spenden für einen Seenotkreuzer-Neubau. In Mecklenburg-Vorpommern begeht die DGzRS 2015 ein zweites Jubiläum. Und nicht zuletzt wird neben den neuen Schiffen in den kommenden Monaten ein Raumschiff eine ganz besondere Rolle spielen.

Der ehrenamtliche DGzRS-Vorsitzer Gerhard Harder und Bremens Innensenator Ulrich Mäurer stellten das Jubiläumsprogramm und eine besondere Internetseite  heute, am 28. Mai 2014, auf dem Bremer Marktplatz vor (Bilder von der Aktion). An gleicher Stelle ist für den 150. Geburtstag der DGzRS, den 29. Mai 2015, die öffentliche Taufe eines neuen 10,1 Meter langen Seenotrettungsbootes vorgesehen. Das Boot entsteht derzeit auf einer Werft in Rostock.

Neben ihm soll auf dem Bremer Marktplatz in einem Jahr ein historisches Ruderrettungsboot auf Ablaufwagen mit Pferdevorspann zu sehen sein. „Der Gegensatz der beiden Boote steht für die enorme Entwicklung der Technik in den vergangenen 150 Jahren. Geblieben ist jedoch die freiwillige Bereitschaft unserer Besatzungen zum mutigen Einsatz bei jedem Wetter. Ohne dies wäre unsere Arbeit auch heute nicht vorstellbar“, sagte Gerhard Harder bei der Vorstellung des Programms.

Darüber hinaus wird es am 29. Mai 2015 einen Festakt für geladene Gäste in der Oberen Rathaushalle geben. Die Seenotretter hoffen, dazu und zur Taufe des neuen Seenotrettungsbootes auch ihren Schirmherrn, Bundespräsident Joachim Gauck, begrüßen zu können.