Seenotretter holen vor Schleimünde verletzte Frau von Traditionssegler

Die Seenotretter aus Maasholm haben am Montagnachmittag, 1. September 2014, östlich von Schleimünde eine verletzte Frau von einem Traditionssegler übernommen. Mit dem Seenotkreuzer NIS RANDERS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachten sie die Patientin in den Hafen von Maasholm zum Weitertransport in ein Krankenhaus.

Bei einem Unfall auf der Brigg „Roald Amundsen“ hatte sich eine 60-jährige Frau offenbar die Schulter gebrochen und musste umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS alarmierte sofort den in Maasholm stationierten Seenotkreuzer NIS RANDERS , der sogleich auslief und Kurs auf den Zweimaster nahm, der sich zu diesem Zeitpunkt etwa fünf Seemeilen (rund neun Kilometer) östlich von Schleimünde befand.


An Bord der „Roald Amundsen“ war die Patientin bereits vor dem Eintreffen der Seenotretter medizinisch erstversorgt und für den Transport auf eine Schleifkorbtrage gelegt worden. Aufgrund der regelmäßigen Übungen mit der Besatzung des Traditionsseglers klappte die Übergabe bei guten Wind- und Seegangsverhältnissen reibungslos, so dass sich die Seenotretter bereits kurze Zeit später auf den Rückweg machen konnten. In Maasholm übergaben sie die Verletzte an den Landrettungsdienst, der sie in ein örtliches Krankenhaus brachte.