Seenotretter von Warnemünde im Einsatz

Notfall an Bord eines Angelkutters

Die Seenotretter der Station Warnemünde der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind am Sonntag, den 2. September 2012, der Passagierin eines Angelkutters zu Hilfe gekommen, die während eines Ausflugs einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hatte.


Nach dem Notruf des Kutter-Kapitäns gegen 9.30 Uhr war der Seenotkreuzer ARKONA mit einem Notarzt an Bord zu dem Angelkutter ausgelaufen, der etwa 17 Seemeilen (ca. 30 Kilometer) vor Warnemünde gelegen hatte, als die Frau (35) zusammenbrach. Der Kapitän nahm sofort Kurs auf Warnemünde, so dass die Besatzung der ARKONA die Frau ungefähr elf Seemeilen (20 Kilometer) vor der Küste übernehmen konnte. Der Notarzt stabilisierte die Frau soweit, dass sie in Warnemünde kurz nach 11 Uhr direkt an den Rettungstransportwagen übergeben werden konnte.


Zum Zeitpunkt des Notfalls herrschten in der Ostsee-Region Windstärken von vier bis fünf Beaufort (um 30 km/h) mit unruhigem Seegang.


Für die ARKONA-Besatzung war dies am Sonntag bereits der zweite Einsatz. Morgens um fünf Uhr hatte das Tochterboot des Seenotkreuzers bereits eine Segelyacht wegen technischer Schwierigkeiten nach Warnemünde eingeschleppt.