Tauchkutter brennt 25 Seemeilen vor Sylt – Besatzung gerettet

Ca. 25 Seemeilen (46 Kilometer) westlich von Sylt ist heute Morgen, Dienstag, den 12.7.2011, ein Tauchkutter in Brand geraten. Die dreiköpfige Besatzung konnte rechtzeitig in ihr Schlauchboot übersteigen und wurde von der Besatzung des Zollkreuzers „Borkum“ gerettet.

Um 08.11 Uhr ging bei BREMEN RESCUE RADIO, der Küstenfunkstelle der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), ein automatisierter Alarm eines nicht näher identifizierten Fahrzeuges auf der Position 54 Grad 50 Minuten Nord, 7 Grad 33 Minuten Ost, ein. Die DGzRS nahm sofort Kontakt mit der Schifffahrt im umliegenden Seegebiet auf.


Das britisch geflaggte Containerschiff „Analena“ (134 Meter lang) konnte kurz darauf Funk-kontakt zu den Schiffbrüchigen herstellen, die mit einem Handfunkgerät ausgestattet waren. Zahlreiche weitere Fahrzeuge, unter anderem die Seenotkreuzer MINDEN/Station Sylt und Seenotkreuzer VORMANN LEISS/Station Amrum sowie ein SAR-Hubschrauber wurden durch die DGzRS an den Unfallort geführt. Gegen 9.30 Uhr traf als erster der Zollkreuzer „Borkum“ am Unfallort ein. Zu diesem Zeitpunkt brannte bereits der gesamte Aufbau des Kutters. Die Schiffbrüchigen wurden an Bord genommen und kurz darauf durch den SAR-Hubschrauber der Marine übernommen, der die drei Männer ins Krankenhaus flog.


Die Brandbekämpfung übernahmen Seenotkreuzer MINDEN, Zollkreuzer „Borkum“ und die „Bayreuth“ der Küstenwache.


Bei dem Havaristen handelt es sich um einen sogenannten „KFK-Kutter“, einen von ca. 700 im zweiten Weltkrieg gebauten „Kriegsfischkuttern“. Das Schiff wird nach einer umfangreichen Sanierung seit mehreren Jahren für Tauchexkursionen eingesetzt.